Das sind wir Surplex, Teil von TBAuctions, ist ein führender Akteur im Bereich Online-Auktionen und Industriemaschinen und operiert in mehreren europäischen Ländern. Bei Surplex erwartet dich ein Arbeitsumfeld, das auf Respekt, Nachhaltigkeit und Vielfalt basiert – die Grundlage für Innovation und Erfolg. Unsere Unternehmenskultur fördert Teamarbeit und Professionalität in allem, was wir tun. Als vollwertiges Teammitglied übernimmst du spannende Aufgaben und trägst zur reibungslosen Abwicklung unserer internen Prozesse bei. Dein Einsatz unterstützt direkt den anhaltenden Erfolg von Surplex als professionelle Online-Auktionsplattform und hilft, ein effizientes und zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld zu gestalten. Werde Teil von Surplex und bringe deine Ideen in ein internationales, dynamisches Umfeld ein, das kontinuierliches Wachstum und persönliche Weiterentwicklung ermöglicht. Gemeinsam mit uns kannst du wachsen und die Zukunft aktiv mitgestalten Das erwartet Dich Eine anspruchsvolle Aufgabe als Controller & Accounting Specialist in einem dynamischen Umfeld. Du unterstützt das Finance & Accounting Team vor Ort in Düsseldorf (Hybrid-Office) in der täglichen Arbeit und dem Auf- und Ausbau von Prozessen. Du arbeitest dich schnell ein und wirst in einem Zeitraum von bis zu 6 Monaten integraler Bestandteil der Abteilung und sorgst für eine detaillierte Übergabe. Das sind deine Aufgaben Verarbeitung täglicher Aktivitäten im Hauptbuchsystem, einschließlich Bankabstimmungen und Buchungen. Vorbereitung und fristgerechte Präsentation genauer Finanzabschlüsse. Sicherstellung eines termingerechten und präzisen Monats- und Jahresabschlusses mithilfe einer umfassenden Financial-Control-Checkliste sowie Einreichung der Finanzergebnisse in Lucanet für das Gruppenreporting. Verwaltung der Bilanzkonten. Pflege der Ablage und Durchführung allgemeiner administrativer Aufgaben zur Unterstützung der Buchhaltungsabteilung. Prüfung, Kontierung und Buchung eingehender Rechnungen. Einleitung der Rechnungsfreigabe für Zahlungstransaktionen unter Einhaltung der Umsatzsteuervorschriften. Verwaltung des Cashflows zur Optimierung der Liquidität und Unterstützung der finanziellen Stabilität des Unternehmens. Regelmäßige Aktualisierung und Kommunikation mit der vorgesetzten Person. Überprüfung und Bearbeitung von Reise- und sonstigen Mitarbeiterauslagen. Verwaltung von Kreditkartentransaktionen und Sicherstellung der korrekten Buchung. Mitwirkung an der Verbesserung von Finanzsystemen und -prozessen. Das wünschen wir uns von dir Ausbildung: Bachelor- oder Masterabschluss in Accounting, Finanzen, Wirtschaft oder einem verwandten Bereich; WP/ StB-Zertifizierung ist von Vorteil. Erfahrung: Mindestens 5 Jahre in den Bereichen Financial Control und Buchhaltung sowie Erfahrung in Finanzprozessen innerhalb multinationaler oder Matrix-Organisationen. Erfahrung im E-Commerce, in der Industrieanlagenbranche oder im Auktionswesen ist von Vorteil. Kenntnisse des EU-Steuer- und Regulierungsumfelds sowie Erfahrung in der Konsolidierung von Finanzberichten, insbesondere im internationalen Kontext, sind ebenfalls wünschenswert. Sprachkenntnisse: Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sind erforderlich. Kenntnisse weiterer europäischer Sprachen sind von Vorteil, da wir in über 15 Ländern in Zentral-, Süd- und Osteuropa tätig sind. Wie es nun weitergeht Sobald deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, wird sie von einem Team bestehend aus dem verantwortlichen Personaler Alex sowie den Hiring Managern hinsichtlich der Passgenauigkeit auf unser Anforderungsprofil unterzogen. Sofern wir bei deiner Bewerbung zu einem positiven Ergebnis kommen, werden wir dich im nächsten Schritt zu einem (Video-) Interview einladen, innerhalb dessen du einen Überblick über Surplex und die Position erhalten sollst, gefolgt von einem zweiten Online Interview, mit internationaler Besetzung. Im letzten Schritt kommst du bei uns im Office vorbei, bekommst eine kleine Führung und unterschreibst deinen Arbeitsvertrag. Könnte das was für dich sein? Ja? Dann sollten wir uns kennenlernen. Bewirb dich dazu unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung sowie deiner nächst möglichen Verfügbarkeit. Dein Ansprechpartner ist Alexander Chalal. Du hast eine Frage zu dieser Stelle? Nutze doch unseren WhatsApp-Chat mit der Personalabteilung, um uns deine Frage zuzusenden Werktags zwischen 10 und 17 Uhr kannst du uns unter 49 211 97532859 per WhatsApp erreichen und wir bemühen uns, dir schnellstmöglich zu antworten. Du möchtest dir einen ersten Eindruck von Surplex als Arbeitgeber verschaffen? Dann folge uns auf Instagram (surplexcareer) Bei Surplex sind alle willkommen: Wir stehen für Vielfalt, Inklusion und Chancengleichheit im Hiring, denn so werden Möglichkeiten für uns und euch geschaffen. Wir sind bunt – und wir setzen uns für eine integrative Kultur sowie für ein Gefühl der Zugehörigkeit am Arbeitsplatz ein. Wir freuen uns auf deine Bewerbung Über uns Seit über 25 Jahren zählt Surplex zu den führenden Industrieauktionshäusern Europas und handelt weltweit mit gebrauchten Maschinen und Industrieanlagen. Unser engagiertes Team von über 200 Mitarbeitenden arbeitet sowohl an unserem Hauptsitz in Düsseldorf als auch in unseren 15 Niederlassungen in ganz Europa. Seit August 2024 sind wir Teil von TBAuctions, der führenden europäischen Multimarken-Plattform für digitale B2B-Auktionen von Gebrauchtwaren, die über 1.200 Mitarbeitende beschäftigt. Innerhalb dieser Struktur leiten wir den Kontinentalbereich und bringen unsere Expertise in den internationalen Markt ein. Bei Surplex verbinden wir die Vorteile des modernen Onlinehandels mit traditionellem Kundenservice. Wir begleiten unsere Kunden durch jede Phase des Kauf- und Verkaufsprozesses, bieten maßgeschneiderte Lösungen und sorgen für höchste Kundenzufriedenheit. Werde Teil unseres Teams und gestalte mit uns die Zukunft des Gebrauchtmaschinenhandels