Job Description:
DXC Technology zählt zu den international führenden IT-Beratungsunternehmen und bietet seinen Kunden entscheidende IT-Dienstleistungen für ihren Erfolg. Wir unterstützen unsere Kunden aktiv bei ihrer digitalen Transformation.
Im öffentlichen Sektor trägt DXC dazu bei, den Bürgern bessere Dienstleistungen anzubieten. Unsere Teams im öffentlichen Sektor setzen sich für eine prozessorientierte Softwaregestaltung und Beratung ein, um eine erfolgreiche Digitalisierung auf Bundes- und Landesebene zu fördern.
Unsere Stärke liegt in einer gründlichen und transparenten Beratung. Ein entscheidender Erfolgsfaktor sind unsere Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen, die eng zusammenarbeiten und ihr Wissen sowie ihre Erfahrungen sowohl mit den Kunden als auch untereinander teilen.
Für den Bereich der Business Analyse suchen wir zur Unterstützung unserer Kunden im Bereich der öffentlichen Sektor eine(n) Business Analyst/in.
Standort: Wiesbaden, Berlin (Die Arbeit erfolgt in den ersten 6 Monaten bis zum 1 Jahr von dem Büro in Wiesbaden/Berlin aus; danach gibt es mögliche Optionen für Remote-Arbeit)
Deine Aufgaben
Im DXC Bereich der öffentlichen Sektor gestaltest du mit uns Analyse der Geschäftsprozesse des Kunden und erstellst der Anforderungsprofile der entsprechenden Bereiche zur Optimierung der Geschäftsprozesse mittels zu realisierenden Fachanwendungen.
1. Unterstützung des Auftraggebers bei der Entwicklung von Projekten an der Schnittstelle zwischen Anforderungen und Umsetzung
2. Erstellung umfassender Lastenhefte unter Einbeziehung von Anforderungen und User Stories zur Identifizierung von Verbesserungspotenzial
3. Analyse von Prozessen und Projekten, Identifizierung von Zusammenhängen und Bereitstellung von Lösungen für komplexe Sachverhalte
4. Prüfung und Bewertung von Anforderungen, Planung von Releases und Koordination mit den Bereichen Entwicklung und Test
5. DokumentationsmanagementzurErfassung und Verwaltung allerrelevantenInformationen und Entscheidungen
Folgende Fähigkeiten und Erfahrungen solltest du mitbringen:
6. Erfahrung in der Geschäftsanalyse für Softwareprodukte und Kenntnisse im Software-Entwicklungsprozess
7. Fließend Deutsch- und Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
8. Erfahrung in Anforderungsanalyse und Prozessmodellierung nach BPMN (mind. 2 Jahre) und Erfahrung mit UML -Diagrammen wie Use Case Diagrammen und Klassendiagrammen zur Beschreibung von Systemanforderungen und -funktionen.
9. Erfahrung MIT Tools wie HP ALM,Jira, Confluence und IntlandCodebeamer zur Unterstützung des Anforderungsmanagements
10. Erfahrung in der Implementierung und Verwaltung von Kanban - Boards zur Visualisierung von Arbeitsabläufen und Aufgabenpriorisierung
Was wirdirbieten:
11. Sehr gute Branchen-/Beratungs-/technische Wissensbasis – ein großer Teil des Teams ist seit vielen Jahren Teil des Unternehmens
12. MöglichkeitzurTeilnahme an verschiedenenProjektphasen und zumSammeln von Erfahrungen - von Design überEntwicklung, Test bis hinzur Integration beim Kunden vor Ort
13. Verwendung agiler moderner Arbeitsweisen
14. Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten
15. Stabile Arbeitsumgebung mit der Möglichkeit, sich in das Projekt einzuarbeiten; keinehäufigenProjektwechsel
Hat unsere Stellenanzeige dein Interesse geweckt?
Wir danken dir herzlich dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, unsere Stellenausschreibung anzuschauen. Sollte diese Rolle für dich passend erscheinen, würden wir uns über deine Bewerbung sehr freuen.
Wir sind gespannt darauf, mehr über dich zu erfahren!