Landeshauptstadt DüsseldorfWr suchen zum nächstmöglichen ZeitpunktTeamleiter*in für den Bereich Finanzielle Leistungen für Pflegebedürftigkeitinnerhalb stationärer Einrichtungenfür das Amt für Soziales und JugendBesGr A 11 LBesO beziehungsweise Entgeltgruppe 10 TVöDSie suchen eine neue Herausforderung und wünschen sich eine abwechslungsreiche, sinnstiftende und verantwortungsvolle Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten? Dann ist die Teamleitung im Bereich der Finanziellen Leistungen für Pflegebedürftigkeit innerhalb stationärer Einrichtungen im Amtsbereich Soziales möglicherweise genau das Richtige für Sie.Im Sachgebiet mit insgesamt 40 Mitarbeiter*innen, unterteilt in 5 Teams, gewähren Sie finanzielle Hilfen zur stationären Pflege gemäß dem Sozialgesetzbuche Zwölf (SGB XII) und beraten pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige. Ergänzend werden Leistungen der Sozialhilfe beziehungsweise der Grundsicherung bewilligt, wenn der Lebensunterhalt nicht sichergestellt ist. Der personenzentrierte Beratungs- und Hilfeansatz im persönlichen Kontakt mit den Menschen steht im Mittelpunkt der Arbeit. Neben der Existenzsicherung sind die individuellen Bedarfslagen der Menschen aufzugreifen, damit ihnen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht wird.Dabei lassen wir uns von einem kritischen Blick auf unser eigenes Handeln und von Qualitätskriterien, die unsere Werte widerspiegeln und in einem amtsweiten Leitbild festgehalten sind, leiten: Website Tätigkeit bietet Ihnen nach einer angemessenen Zeit der Einarbeitung ein hohes Maß an Gestaltungsspielraum und Entscheidungskompetenz sowie viele weitere Vorteile, die Sie unter Das bieten wir Ihnen finden.AufgabenVielfältig und von Bedeutung – Ihre Aufgaben unter anderem:Sie leiten ein Team der stationären Pflege mit bis zu 10 MitarbeitendenSie stellen fachliche Standards sicher, klären Fragen in schwierigen Einzelfällen und widmen sich der Beantwortung von BeschwerdenSie entwickeln, implementieren und kontrollieren Arbeitsabläufe und wirken bei der Erarbeitung von Arbeitsrichtlinien infolge gesetzlicher Änderungen mitSie sind unterstützend für die Haushaltsplanung und das Finanzcontrolling Ihres Teams zuständigSie kooperieren mit Dritten, wie zum Beispiel mit Trägern von Einrichtungen, Pflegekassen, Gesundheitsämtern und Sozialdiensten von Krankenhäusern.ProfilNotwendig und gewinnbringend – Ihre Qualifikation:Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes beziehungsweise Verwaltungsfachwirt*inoder Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) Fachrichtung Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft oder Verwaltungswissenschaften (beispielsweisePublic Management, Public Administration)Sie haben möglichst Erfahrung in der Prüfung rechtlicher Grundlagen und entsprechender EinzelfallentscheidungenSie verfügen über Führungskompetenz/-fähigkeit, Führungserfahrung wäre wünschenswertSie besitzen Kenntnisse in den Sozialgesetzbüchern (SGB V, IX, XI und XII) um rechtssicher beraten und Anträge prüfen zu können oder die Bereitschaft sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignenSie zeichnet eine ausgeprägte soziale Kompetenz ausSie verfügen über die erforderliche Sensibilität für die Bedürfnisse hilfesuchender Menschen und die Fähigkeit, sich auf deren Problemlagen einzustellen und können kundenorientiert Denken und HandelnSie besitzen Organisationsvermögen, arbeiten selbstständig, können Teamprozesse steuern und begleiten, sind bereit Verantwortung zu tragen und sind stressstabilSie haben ein sicheres Auftreten sowie eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit.Wir bietenDas bieten wir Ihnen:flexible Arbeitsmodelle wie zum Beispiel Teilzeit, Alternierende Telearbeit und Mobile Arbeitgeregelte Arbeitszeiten und GleitzeitZusammenarbeit mit einem engagierten und aufgeschlossenen Teamein ansprechendes und modernes ArbeitsumfeldEinarbeitungskonzepte sowie interessante und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeitenberufliche EntwicklungsperspektivenBetriebliches Gesundheitsmanagement und BetriebssportgemeinschaftHund im Büro (HiB) – unter bestimmten Voraussetzungen und Einhaltung von Regeln (befristet). Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an.Was Sie sonst noch wissen sollten:Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.Wir leben VielfaltWir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.KontaktBitte bewerben Sie sich online bis zum 13. März 2025 über den Website Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 50/03/12/25/220.Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im FachamtMonika Pensel, Telefon 0211 89-97516, gerne zur Verfügung.Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre AnsprechpersonAnnette Singendonk, Telefon 0211 89-21501Landeshauptstadt DüsseldorfMoskauer Straße 25, 40227 Düsseldorf