#MachenWirGern
Als innovative und zukunftsorientierte Versicherungsgruppe zählt die Barmenia zu den größten Arbeitgebern in Wuppertal. Deutschlandweit arbeiten insgesamt über 4.900 Mitarbeiter an modernen Versicherungslösungen. Die Zufriedenheit unserer Kunden steht dabei immer im Fokus.
Träumst Du von einer Führungsrolle mit Freiraum für Innovationen? Übernimm die Leitung einer engagierten Abteilung mit 60 Mitarbeitenden und fünf Teamleitungen. Dein Hauptquartier ist in Wuppertal, mit Köln als gelegentlichem Hotspot für frische Impulse.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Deine Verantwortung
* Mitarbeiterführung: Du übernimmst die Verantwortung für die disziplinarische und fachliche Führung, stärkst die Stärken Deiner Mitarbeitenden und erkennst Potenziale zur Weiterentwicklung.
* Prozessoptimierung: Du steuerst und optimierst die operativen Prozesse der Abteilung.
* Reporting: Du nutzt KPIs, um strategische Entscheidungen zu unterstützen und an relevante Stakeholder zu reporten.
* Change Management: Du initiierst und steuerst Veränderungsprozesse, um die Abteilung zukunftssicher zu gestalten.
* Richtlinienumsetzung: Du verantwortest die Umsetzung der Richtlinien im Team und triffst Sonderentscheidungen.
* Projektarbeit: Du leitest Projekte und arbeitest aktiv mit, um Sonderthemen voranzutreiben.
Deine Kompetenz
* Ausbildung: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, einen abgeschlossenen Betriebswirt oder vergleichbare Qualifikationen.
* Erfahrung: Du hast Deine Führungskompetenz bereits unter Beweis gestellt und bringst mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Rolle mit.
* Agilität: Du schaust über den Tellerrand und arbeitest bereichsübergreifend, um flexibel auf Veränderungen zu reagieren.
* Arbeitsweise: Du zeichnest Dich durch eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie durch unternehmerisches und strategisches Denken aus.
* Kommunikation: Du kannst Inhalte klar und effektiv vermitteln, arbeitest gut mit unterschiedlichsten Menschen zusammen und findest überzeugende Lösungen.
Dein Benefit
Unsere Vertrauens- und Verantwortungskultur ist die Grundlage für ein respektvolles Für- und Miteinander. Deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung wird bei uns großgeschrieben, durch ein vielschichtiges Weiterbildungsangebot steigerst Du Deine berufliche Qualifikation kontinuierlich. Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (durch KiTa-Kooperationen, PME Familienservice u.a.) sorgen für eine optimale Work-Life-Balance. Weitere Benefits für Dich:
* Flexible Arbeitszeiten/ Vertrauensarbeitszeit
* Mobiles Arbeiten/ Homeoffice (bis zu 60%)
* Auszeit nehmen – bis zu 10 Tage im europäischen Ausland arbeiten
* Betriebliche Altersvorsorge (bAV)
* Betriebliche Krankenversicherung (bKV)
* Mitarbeitendenrestaurant und Cafeteria (subventioniert)
* Rabatte auf Versicherungsprodukte und Einkaufsvergünstigungen
* Mobilitätsangebote (Dienstrad, Jobticket)
Ansprechpartner
Jan Nowoczin
Abt. Personalberatung und Rekrutierung (B)