Als Social Media Manager*in wirst Du masgeblich dazu beitragen, das Projekt "Biookonomische Baustoffe fur die Bauwende" sichtbar zu machen und Wissen zielgruppengerecht zu vermitteln. Dein Fokus liegt auf der kreativen und strategischen Social Media Arbeit unseres Vereins und Umweltzeichens: Du starkst und erweiterst unsere Community, baust unser Netzwerk deutschland und europaweit weiter aus und positionierst unsere Themen wirkungsvoll in den relevanten Kanalen.Daruber hinaus begleitest Du unsere Veranstaltungen und Projekte medial und sorgst fur eine wirkungsvolle Bewerbung von der kreativen Gestaltung ansprechender Social Media Posts und Stories uber die Entwicklung von Kagnen bis hin zur gezielten Ansprache neuer Zielgruppen. Zudem tragst Du zur laufenden Kommunikationsarbeit rund um natureplus als Verein und unser Umweltzeichen bei, indem Du Inhalte visuell aufbereitest und unser Social Media Netzwerk weiterentwickelst.Deine Kernaufgaben sindSocial Media Strategie, Monitoring & Kanale optimierenAnalyse und Optimierung unserer bestehenden Kanale (LinkedIn, Instagram, X, YouTube etc.)Entwicklung von Strategien zur Community Interaktion und ReichweitensteigerungPerformance Analyse & Auswertung der Social Media AktivitatenContent Erstellung & kreative AufbereitungKonzeption und Umsetzung von Reels, Stories & Postings; ebenso fur bewegte BilderGestaltung von grafischen Inhalten fur Social Media und WebsiteAktive Begleitung und Berichterstattung von VeranstaltungenWissenstransfer & VernetzungAufbereitung von Fachwissen zu nachhaltigem Bauen und Baustoffen fur Social MediaAustausch mit Multiplikator*innen & Partnern zur strategischen Vernetzung