Barilla weltweit Barilla ist ein globales Lebensmittelunternehmen mit italienischen Wurzeln, das sich in Familienbesitz befindet. Als kleines Pasta- und Brotgeschu00e4ft 1877 in Parma gegru00fcndet, ist das Unternehmen heute in mehr als 100 Lu00e4ndern vertreten. Als Weltmarktfu00fchrer fu00fcr Pasta und Fertigsaucen in Kontinentaleuropa, Knu00e4ckebrot in Skandinavien und Deutschland sowie Backwaren in Italien, ist die Barilla-Gruppe weltweit fu00fcr die hervorragende Qualitu00e4t der Lebensmittel bekannt. Wir arbeiten alle gemeinsam an einem Ziel "The Joy of Food for a Better Life" : Eine Verpflichtung vom Feld bis auf den Teller, der Welt schmackhafte, genussvolle und ausgewogene Produkte zu bieten, die mit ausgewu00e4hlten Rohstoffen aus verantwortungsbewussten Lieferketten hergestellt werden. Du hast eine Leidenschaft fu00fcr Pasta, Pesti und Knu00e4ckebrot, mu00f6chtest neue Ideen einbringen, Konzepte entwickeln und dir fundierte Kenntnisse im Marketing aneignen? Dann bewirb dich fu00fcr unser: Praktikum im Consumer/Category Marketing (6 Monate) in Ku00f6ln. Beginn: Mu00e4rz 2025 In dieser Rolle treibst Du die Umsetzung von Marketingplu00e4nen und Produkteinfu00fchrungen in Deutschland voran. Dabei behu00e4ltst Du stets die KPIs sowie die Performance der Marketingaktivitu00e4ten im Blick und analysierst sowohl Marktdaten als auch die Effektivitu00e4t unserer Mau00dfnahmen, um strategische Erkenntnisse zu gewinnen. Die u00dcberwachung des Budgets gehu00f6rt ebenfalls zu Deinen wichtigen Aufgaben. Hauptverantwortlichkeiten: Unterstu00fctzung des Marketingteams bei laufenden Projekten und im Tagesgeschu00e4ft, um die Marken Barilla und/oder Wasa strategisch zu stu00e4rken Eigenverantwortliche u00dcbernahme von Aufgaben innerhalb der Projekte, z.B. im Internetdesign, Social Media (Facebook, Instagram) und bei Wettbewerbe. Koordination und Abstimmung mit den regionalen Marketingteams Monitoring von Verbrauchertrends zur Identifizierung neuer Konzepte fu00fcr die Produktentwicklung Aktive Beteiligung an der Einfu00fchrung neuer Produkte und Aktionen Analyse und Interpretation von Marktdaten zur strategischen Auswertung der Category-Performance Erstellung von Pru00e4sentationen mit einem Mix aus kreativen und analytischen Ansu00e4tzen Dein Profil: Abgeschlossenes Bachelorstudium in Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung, idealerweise mit Schwerpunkt Marketing, und auf der Suche nach einem Praktikum fu00fcr Dein Gap Year oder im laufenden Masterstudium Erste praktische Erfahrungen im FMCG-Bereich sind von Vorteil Starke analytische und konzeptionelle Fu00e4higkeiten Strategisches und innovatives Denken sowie eine zielorientierte Arbeitsweise Gute Kenntnisse in MS Office (Excel, PowerPoint) Hervorragende Kommunikationsfu00e4higkeiten in Deutsch und Englisch Unser Angebot: Gleiches Gehalt fu00fcr gleiche Arbeit u2013 Du erhu00e4ltst ein Gehalt von 2.151,00 u20ac pro Monat (brutto), auch bei Pflichtpraktika Fast tu00e4glich frisch gekochte Pasta, Knu00e4ckebrot, Obst und Getru00e4nke sowie Rabatte auf unser Produktportfolio Attraktive Sportangebote im UrbanSportsClub mit Kostenbeteiligung durch uns Ein tolles, aufgeschlossenes Team und eine aktive Praktikanten-Community Wachse mit unseren ausgezeichneten Lern- und Entwicklungsprogrammen Mu00f6glichkeit zur Teilnahme an regionalen Diversitu00e4ts- und Inklusionsprojekten Der Starttermin passt nicht? Bewerbe Dich trotzdem In unserem Office in Ku00f6ln haben wir laufend spannende Praktikumsplu00e4tze zu vergeben. Du hast Fragen zum Bewerbungsprozess? Du erreichst uns unter hr-centraleuropebarilla.com. Bitte beachte: Bewerbungen per E-Mail ku00f6nnen wir nicht annehmen und werden automatisch gelu00f6scht. Bitte bewirb Dich daher u00fcber unser System. Barilla ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit bietet. Es ist die Politik von Barilla, Diskriminierung und Belu00e4stigung jeglicher Art zu verbieten und Mitarbeitern und Bewerbern gleiche Beschu00e4ftigungsmu00f6glichkeiten zu bieten, unabhu00e4ngig von Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, nationaler Herkunft, Alter, Behinderung, sexueller Orientierung oder einer anderen Klassifizierung. Wenn Sie die von uns angebotenen Herausforderungen annehmen mu00f6chten, werden wir Ihre Bewerbung beru00fccksichtigen, wenn Sie sich unter www.barillagroup.com/join-us bewerben. u200b Barilla Worldwide Barilla is a family-owned global food company with Italian roots. Founded in Parma in 1877 as a small pasta and bread shop, the company is now represented in more than 100 countries. A world leader in the markets of pasta and readyu2013tou2013use sauces in continental Europe, bakery products in Italy and crispbread in Scandinavia, the Barilla Group is recognized worldwide as a symbol of Italian knowu2013how. u201cThe Joy of Food for a Better Lifeu201d is Barillau2019s purpose to bring people closer to the joy of good food and making quality the choice for a better life. It's a commitment from field to fork, to bring to the world tasty, joyful and wholesome products, made with selected raw materials from responsible supply chains. Because what we eat today can change our tomorrow. Because good food is a joy for the present and a choice for a better future. Do you have a passion for pasta, pesti and crispbread, want to bring in new ideas, develop concepts and gain in-depth knowledge in Marketing? Then apply for our: Internship in Category Marketing (6 months) in Cologne. Start: End of February 2025/ Mid-March 2025 In this role, you will drive the implementation of marketing plans and product launches in Germany. You will continuously monitor KPIs and the performance of marketing activities, analyzing both market data and the effectiveness of our initiatives to gain strategic insights. Budget monitoring is also one of your key responsibilities. Key Responsibilities: Support the marketing team with ongoing projects and daily operations to strategically advance the Barilla and/or Wasa brands Take on responsibility within various projects, such as internet design, social media (Facebook, Instagram), and competitions Coordinate and collaborate with regional marketing teams Monitor consumer trends to identify new concepts for product development Actively participate in the launch of new products and promotions Analyze and interpret market data to strategically evaluate category performance Create presentations that combine creative and analytical approaches Your Profile: Completed a Bachelor's degree in Business, Communications, or a related field, ideally with a focus on Marketing, and looking for an internship during your gap year or currently pursuing a Master's degree Initial practical experience in the FMCG sector is an advantage Strong analytical and conceptual skills Strategic and innovative thinking comes naturally to you, and you thrive in a goal-oriented work environment Proficiency in MS Office (Excel, PowerPoint) Excellent communication skills in both German and English Our Offer: Equal pay for equal work u2013 You will receive a salary of u20ac2,151.00 per month (gross), even for mandatory internships Almost daily freshly cooked pasta, crispbread, fruit, and beverages, as well as discounts on our product portfolio Attractive sports offers with UrbanSportsClub with partial cost coverage by us A great, open-minded team and an active intern community Grow with our award-winning learning and development programs Opportunity to participate in regional diversity and inclusion projects The start date does not fit? Apply anyway We continuously have exciting internships available in our office in Cologne. Do you have questions about the application process? You can reach us at hr-centraleuropebarilla.com. Please note: We cannot accept applications sent by e-mail and they will be deleted automatically. Therefore, please apply via our system. If you would like to take on the challenges we offer, we will consider your application when you apply at www.barillagroup.com/join-us (https://performancemanager.successfactors.eu/www.barillagroup.com/join-us). Barilla is an equal opportunity employer. It is the policy of Barilla to prohibit discrimination and harassment of any type and to afford equal employment opportunities to employees and applicants without regard to race, color, religion, gender, national origin, age, disability, genetic information, veteran status or any other classification protected by federal, state and local laws and ordinances, nationally and internationally. Other classifications include, but are not limited to, family status, health status, multicultural differences, political ideas and sexual orientation.