Du suchst eine spannende Arbeit mit positivem gesellschaftlichem Impact? Lasse uns gemeinsam daran arbeiten, die Grundlage für eine moderne und zukunftsfähige Berliner Verwaltung zu schaffen und die Digitalisierung voranzutreiben - werde Teil unseres Teams!
Für die Abteilung Infrastrukturbetriebe suchen wir ab sofort tatkräftige Unterstützung:
Administrator*in für Monitoring Services
(Entgeltgruppe 12 EntTV ITDZ Berlin / TV-L Berlin / 3. ÄTV ITDZ Berlin)
Wir können mitreden, denn wir wissen ganz genau, was gerade in Bezug auf Anwendungen, Verfahren und ITServices in der Berliner Verwaltung läuft. Unser Fachbereich stellt relevante Informationen zur Verfügung, um den reibungslosen Ablauf von digitalen Diensten für Bürger*innen zu gewährleisten. Erlebe die Freiheit, deinen Arbeitstag flexibler zu gestalten, indem du an bis zu drei Tagen in der Woche von zu Hause ausarbeitest. Unser Team befindet sich im Neuaufbau und gemeinsam mit Dir gestalten wir ein zukunftsfähiges Monitoring.
Du betreibst und administrierst die zentralen Monitoringsysteme des ITDZ Berlin mittels Checkmk und Grafana
Du entwickelst Integrationen zur Überwachung neuer Infrastrukturkomponenten, integrierst neue Systeme in das Monitoring und erstellst hierfür Berichte und Dashboards
Requests, Changes, Problems und Incidents (2nd Level) nach ITIL werden von dir bearbeitet
Kontinuierliche Pflege der Systemkonfiguration, Patch Management und die IT-Security werden von dir unterstützt
Du sorgst für die Optimierung der Verfügbarkeit unserer Monitoring-Systeme
Du erstellst themenspezifische Dokumentation
Unabdingbar für die Wahrnehmung der Aufgaben sind:
Bachelor- bzw. Fachhochschulausbildung oder anderweitig erworbene vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten.
Fundierte Kenntnisse in der Installation, Administration und Konfiguration von Systemen einschließlich der Planung und (Weiter)-Entwicklung Grundlegende Kenntnisse in einer oder mehrerer Programmier-/Skriptsprachen: Powershell, Python, Bash etc.
Grundlegende Kenntnisse in der Überwachung von Systemlandschaften
Grundlegende Kenntnisse im Testmanagement bei Entwicklungs- und Changeprozessen
Deutschkenntnisse auf dem Sprachniveau B2 (GER) sind erforderlich
Deine Bereitschaft, sich der erweiterten Sicherheitsüberprüfung (SÜ 2) nach § 11 des Berliner Sicherheitsüberprüfungsgesetz (BSÜG) zu unterziehen
Weiterhin sind für die Aufgabenwahrnehmung von Vorteil:
Du bist bereit, dich neuen Themen anzunehmen und in verschiedene Monitoringsysteme einzuarbeiten
Du zeichnest dich durch deine Sorgfalt, deine Umsetzungskraft und deine Bereitschaft zur Veränderung aus
Du besitzt Kenntnisse in Checkmk und Grafana sowie gute Kenntnisse in IT-Service Management nach ITIL
Agile Teamarbeit
Digitalisierung geht nur gemeinsam. Wir legen Wert auf eine lebendige agile Teamarbeit und eine zugewandte
Führungskultur und führen Teamevents durch. Du bekommst zur Einarbeitung eine Mentorin/einen Mentor aus dem
agilen Team an Deine Seite.
Zukunftssicherheit
Eine sichere Beschäftigung in vielseitiger und verantwortungsvoller Position mit spannenden und abwechslungsreichen
Aufgaben.
Work-Life-Balance
30 Tage Erholungsurlaub, freie Tage am 24.12. und 31.12., flexible Arbeitszeitgestaltung, Ausgleich von Mehrarbeit
möglich, individuelle Teilzeitmodelle, Möglichkeit zur mobilen Arbeit sowie betriebliche Kinderbetreuung.
Entwicklungsperspektiven
Ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur umfassenden Einarbeitung und Weiterentwicklung Deiner Kompetenzen und
Fähigkeiten.
Gesundheitsmanagement
Wir bleiben in Bewegung durch ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Betriebssportgruppen, Sportevents,
mobilen Massagen, Sozial- und Mitarbeitendenberatung, und Gesundheitskursen.
Benefits
Vergütung nach 3. ÄTV ITDZ Berlin ITDZ und zusätzliche Leistungen nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L), wie
Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung der VBL, vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zum BVG-Firmenticket
oder Dienstfahrrad, überdachter Fahrradstellplatz und die Möglichkeit, einen Parkplatz anzumieten sowie
Empfehlungsprämie zur Gewinnung neuer Mitarbeitender.