Beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist im Referat I C – Informations- und Kommunikationstechnologie – zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Dienstort Bonn die nachstehend aufgeführte Stelle zu besetzen: Entg.Gr. 13 TV-L 100 % der Wochenarbeitszeit (39,4 Stunden) Unbefristet Kennziffer 01/25 Die Abteilung I bildet ein umfassendes und breit gefächertes Aufgabenspektrum mit den Bereichen Finanzen, Personal, Informationstechnologie und Zentrale Dienste ab, um die Aufgaben des Sekretariats der Kultusministerkonferenz bestmöglich zu unterstützen. Wir bieten Ihnen einen modernen, abwechslungsreichen und herausfordernden Arbeitsplatz, auf dem Sie einen übergreifenden Einblick in die Aufgaben des Sekretariats erhalten. Das zentrale IT-Team ist verantwortlich für Planung, Installation und Betrieb der Infrastruktur, sowie für die Vernetzung der drei Standorte in Berlin und Bonn. Steuerung und Kontrolle von Aktivitäten hinsichtlich Termineinhaltung, Quantität und Qualität, sowie der erforderlichen Dokumentation Gestaltung von Automatisierungs- und Standardisierungsprozessen der IT-Infrastrukturdienste Planung und Überwachung von Rollouts neuer Services und Infrastrukturkomponenten Leitung des Administratoren-Teams Erstellung von strategischen Konzepten Regelmäßiges Reporting (Aufbereitung von Kennzahlen) Die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen zum Standort Berlin setzen wir voraus Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom oder Master) in (Wirtschafts-) Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit IT-Bezug sowie Berufserfahrung. Alternativ können Sie auch einen Bachelor-Abschluss mit engem Bezug zur Informatik und mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position vorweisen Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft, Teamfähigkeit, Überzeugungskraft (schriftlich und mündlich) sowie ein sicheres Auftreten Exzellente Deutschkenntnisse (C2) und sehr gute Englischkenntnisse (C1) Fundierte Fachkompetenzen in folgenden Bereichen: o IT-Sicherheit o Virtualisierungs- (VMware) und Containerplattformen (Docker) o Storage (NetApp) o Backup & Recovery (SEP-Sesam) o Microsoft-Produktumfeld, z. B. SharePoint, Azure und Microsoft 365 o NextCloud o Automatisierungslösungen (PowerShell, andere Skript- oder Programmiersprachen) o Identitymanagement von on Prem- und Cloud-Lösungen wie Active Directory und Entra AD o Steuerung einer standortübergreifenden IT- Betriebs o Schwachstellenmanagement (Greenbone) o Monitoring der Systemlandschaft (CheckMK) o Kenntnisse und Erfahrung in Prozess- und Qualitätsmanagement Gute Kenntnisse und Erfahrung in den Bereichen DSGVO, BSI-Grundschutz, ISO-Zertifizierung und ITIL Kenntnisse und Erfahrung im Projektmanagement (klassisch und agil) Einen krisensicheren Job Faire und transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag (TV-L) Hauptstadtzulage i. H. v. bis zu 150 € brutto monatlich Regelmäßige Gehaltssteigerungen durch Entwicklungsstufen und Tarifvertragsverhandlungen Jahressonderzahlung Betriebliche Altersvorsorge (VBL) Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-Balance Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch alternierende Telearbeit und mobiles Arbeiten Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung Umfangreiches Fortbildungsangebot und gute Entwicklungsmöglichkeiten 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche Jobticket Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung (ÖPNV und PKW) Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 03.02.2025 über unser Online-Bewerbungsportal Als Ansprechpartner/in stehen Ihnen für fachliche Fragen Frau Stamnas (Tel.: 0228 501 616) und für personalrechtliche Fragen Frau John (Tel.: 0228 501 179) gerne zur Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter https://www.kmk.org/service/stellenausschreibungen.html. Hinweise zum Auswahlverfahren: Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte geben Sie eine Schwerbehinderung im Mail-Anschreiben an und fügen Sie einen entsprechenden Nachweis bei. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. In unserem Hause schätzen wir Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen ‒ unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung.