Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) berät die Bundesregierung zur Nachhaltigkeitspolitik. Er ist in seiner Tätigkeit unabhängig und wird seit 2001 alle drei Jahre von der Bundesregierung berufen. Ihm gehören 15 Personen des öffentlichen Lebens aus der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Politik an. Der Rat führt eigene Projekte durch, mit denen die Nachhaltigkeit praktisch vorangebracht wird. Zudem setzt er Impulse für den politischen und gesellschaftlichen Dialog. Der Rat wird von einer Geschäftsstelle mit Sitz in Berlin unterstützt, die bei der GIZ angesiedelt ist.
1. Weiterentwicklung und Umsetzung der Kommunikationsstrategie des RNE
2. Kontakt zu Journalisten*innen und Medien, deutschlandweit, insbesondere im politischen Berlin und Pflege des Presseverteilers des RNE
3. Entwurf und Veröffentlichung von Pressemitteilungen des RNE sowie Koordinierung von Interviewanfragen an Mitglieder des Rates oder der Geschäftsstelle
4. Weiterentwicklung der Website im laufenden Betrieb
5. Verantwortlich für die Redaktion des Newsletters, inhaltliche und organisatorische Betreuung des Redaktionsteams sowie Redigieren von Newstexten
6. Betreuung der Social-Media-Kanäle des RNE bei LinkedIn und Mastodon
7. Weiterentwicklung des Corporate Designs und Formate des RNE
8. Steuerung von Auftragnehmer*innen-Agenturen und des Budgetmonitorings für Kommunikation
9. Verantwortung der Medienarbeit für die Jahreskonferenz des Rates und weiterer Veranstaltungen
10. Beratung der Ratsmitglieder und der Geschäftsstelle zu Kommunikationsfragen
11. Hochschulabschluss in Kommunikations- bzw. Medienwissenschaften, Journalismus oder einer ähnlichen relevanten Disziplin
12. Mehrjährige einschlägige Erfahrung in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit im politischen Kontext, insbesondere im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation und idealerweise im Ausland erworben
13. Mehrjährige Berufserfahrung zu wichtigen Themenfeldern der Nachhaltigkeitsdebatte sowie vertiefte Kenntnisse der nationalen und internationalen Nachhaltigkeitspolitik sowie der damit verbundenen Debatten und Akteure
14. Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von Social Media-Kanälen (insbesondere LinkedIn) einer Organisation
15. Vertiefte Kenntnisse und mehrjährige einschlägige Erfahrungen mit der Online-Redaktion und der Aufbereitung von Texten für Websites oder Newsletter
16. Erste einschlägige Erfahrungen mit Content Management Systemen von Websites, in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und idealerweise im Umgang mit Web-Analyse-Tools sowie Erfahrung in der Usability Optimierung von Webseiten
17. Einschlägige Erfahrung in zielgerichtete Kommunikation komplexer Inhalte – sowohl mündlich als auch schriftlich
18. Hohe Motivation, Teamfähigkeit und eine hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
19. Sorgfältiges Arbeiten unter Zeitdruck und Setzung klarer Prioritäten
20. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.
Die Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.
Diese Position ist zunächst befristet bis 31.12.2024 mit Option auf Verlängerung (bis voraussichtlich 2028) bei Auftragseingang.
Zur Erfüllung der Unternehmensziele ist die Bereitschaft der Mitarbeitenden für Einsätze an allen Standorten der GIZ im In- und Ausland von hohem Unternehmensinteresse.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen.In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht.Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt.Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung.Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket.Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung.Unter bestimmten Voraussetzungen ermöglichen wir unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden.Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können.Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität.Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung.Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten, ein umfassendes Onboarding sowie ein internes Gesundheitsmanagement sind neben der Möglichkeit zur Nutzung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Eltern/Kinder Büros fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.
Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.
Wir unterstützten Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.