Armacell provides numerous and diverse career opportunities. Add your talent to ours and make a difference around the world Zur Verstärkung unseres Vertriebsteams suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine engagierte Persönlichkeit als Technical Manager (m/w/d) für den deutschen Markt. Die Stelle kann aus dem Home Office ausgeübt werden. Ihre Aufgaben: Technische Beratung: Sie beraten unsere Kunden kompetent über die Verwendung unserer Produkte und stellen sicher, dass diese den Marktanforderungen und den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Auch erstellen Sie technische Berechnungen und unterstützen im Angebotsprozess. Produktspezifikationen: Sie verwalten, erstellen und überprüfen die technischen Spezifikationen unserer Produkte und Lösungen. Sie unterstützen Kunden und Planer in der Entwurfsphase eines Projektes und stellen sicher, dass unsere Produkte den Projektanforderungen entsprechen. Fachliche technische Leitung: Sie leiten und koordinieren die technischen Aktivitäten in Deutschland und stellen die Beständigkeit des Fachwissens und der Prozesse sicher. Schulungen & Veranstaltungen: Sie planen und führen technische Schulungen für unsere Kunden, Installateure und unsere Mitarbeitenden durch und organisieren Veranstaltungen, Konferenzen und Produktpräsentationen. Produktanforderungen: Sie überwachen die gesetzlichen Anforderungen an unsere Produkte und verfolgen mögliche Änderungen von Vorschriften und Normen. Dazu halten Sie Kontakt zu Zulassungsstellen und -ausschüssen, informieren sich über die aktuellen Entwicklungen in der Branche und verfolgen Wettbewerbsaktivitäten. Dokumentation & Kommunikation : Sie pflegen und übersetzen unsere technischen Dokumente und stellen deren Aktualität sicher. Ihr Profil: Bildungshintergrund: Abgeschlossenes technisches Studium oder gleichwertiger Abschluss, idealerweise mit Schwerpunkt Bauingenieurwesen, Maschinenbautechnik, Klimatechnik, Versorgungstechnik oder Ausbildung als Isolierer (m/w/d) mit langjähriger Berufserfahrung. Berufserfahrung: Erfahrungen in der technischen Kundenberatung, idealerweise in der Dämmstoffindustrie mit Kenntnissen über Dämmsysteme und -anwendungen. Erfahrungen in der Produktspezifikation sowie gutes Verständnis von gesetzlichen Produktanforderungen. Kommunikationsfähigkeiten: Hervorragende mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten bei unterschiedlichen Adressaten und komplexen technischen Inhalten. Trainer-Kompetenz: Fähigkeit zur Durchführung von technischen Schulungen und Präsentationen. Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. IT-Kompetenz: Sehr gute Anwenderkenntnisse des MS Office-Pakets, Erfahrung in der Arbeit mit CRM-Systemen (z.B. Salesforce.com), Kenntnisse in der Kalkulation von Dämmstärken. Arbeitsweise: Analytisches und datenorientiertes Vorgehen bei der Lösung komplexer Probleme, ausgeprägte Organisationsfähigkeit, hohe Eigeninitiative, proaktive Einstellung und Ergebnisorientierung. Reisen: Regelmäßige Reisen zum Besuch von Kunden, Planern oder Kollegen sind erforderlich, vorrangig innerhalb von Deutschland. Unser Angebot: Neben einer abwechslungsreichen und herausfordernden Aufgabe in einem motivierten Team bieten wir Ihnen persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und fachliche Weiterbildung. Neben umfangreichen Sozialleistungen und weiteren Benefits stellen wir Ihnen einen neutralen Firmenwagen zur Verfügung und statten Ihr Home-Office mit Mobiltelefon, Laptop und Internet aus. Sie fühlen sich in einem lebhaften, internationalen Umfeld wohl und interessieren sich für einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung unter www.armacell.com/jobboards Kontakt: Armacell GmbH Robert-Bosch-Straße 10, 48153 Münster Theresa Schinke, Recruiting Specialist T: 0251 7603-247, E: theresa.schinkearmacell.com LI-TS1 Time Type: Full time