Referenzcode: 12434 Gesellschaft: TÜV Rheinland Group Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Im Bereich des Sales Support / Vertriebsunterstützung sind Sie primär für die Aufnahme und Bearbeitung von Anfragen aus dem Kunden Service Center inkl. der Auskunft über Dienstleistungen und Preise zuständig. Dabei unterstützen Sie unsere Vertriebsaußendienstmitarbeiterinnen bei der Terminierung und Vorbereitung von Kundenterminen inklusive der Angebotserstellung. Im Rahmen der Angebotserstellung bereiten und erstellen Sie eigenständig Standardangebote unter Verwendung der Angebots- und Kalkulationsvorlagen und führen Risikobewertung und Bonitätsprüfung des Kunden sowie eine Anfrage- bzw. Angebotsabstimmung mit anderen Bereichen durch. Die Erfassung und Pflege von Kundenstammdaten und Equipment-Daten zur Angebotserstellung gehört hierbei auch zu Ihren Aufgaben. Zudem erfassen Sie Angebote/ Auftragsklärung und ggf. Eskalation nach. Die Unterstützung bei der Vorbereitung und Erstellung von Unterlagen für die Teilnahme an Ausschreibungen sowie die Registrierung von Kundenportalen und Präqualifikation als Lieferant rundet Ihr Aufgabenprofil ab. Abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung Bereitschaft zur Aneignung sowie dem Ausbau eingehender Branchenkenntnisse Lösungsorientierte, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise gepaart mit adäquater Ausdrucksstärke und Kommunikationsgeschick im Kontakt mit unterschiedlichen Zielgruppen und Hierarchieebenen Affinität zum Aufbau einer stabilen Kundenbindung mittels ausgeprägter Kunden- und Vertriebsorientierung Anwenderkenntnisse in MS Office und SAP Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und grundlegende Englischkenntnisse Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiterinnen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.