Stellenbeschreibung
Als Technical Project Manager für Labor- und Infrastrukturplanung gestalten Sie aktiv den weiteren Ausbau unseres Produktionsstandorts in Köln-Mülheim und Bergisch Gladbach mit. Sie übernehmen Verantwortung für die Planung, Steuerung und Umsetzung technischer Infrastrukturprojekte – mit Fokus auf Labor- und Büroflächen. In enger Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen und externen Partnern sorgen Sie für funktionale und regelkonforme Lösungen, die unsere Forschungs- und Produktionsprozesse optimal unterstützen. Dabei agieren Sie strukturiert, vorausschauend und mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung.
* Sie übernehmen die Koordination für infrastrukturelle Maßnahmen im Laborumfeld, insbesondere bei Neu- und Umbauten, technischen Optimierungen und Standorterweiterungen.
* Als zentrale Ansprechperson koordinieren Sie alle relevanten Schnittstellen – von Facility Management und Einkauf bis hin zur Arbeitssicherheit und externen Dienstleistern.
* Auf Basis interner Anforderungen entwickeln Sie Raum- und Nutzungskonzepte, erstellen Layouts und stimmen sich dazu regelmäßig mit Stakeholdern ab.
* Darüber hinaus verantworten Sie die Pflege und Aktualisierung projektbezogener Dokumente, z. B. Gefährdungsbeurteilungen, Laborstammdaten, Projektfortschritte, Budget oder Planungsunterlagen.
* Durch Ihre strukturierte Kommunikation tragen Sie dazu bei, dass Entscheidungen dokumentiert, Fristen eingehalten und alle Beteiligten transparent informiert sind.
* Sie wirken aktiv an der Weiterentwicklung interner Planungsprozesse mit und bringen eigene Vorschläge zur Prozessoptimierung ein.
Qualifikationen
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches Studium, z. B. in Bauwesen, Versorgungstechnik oder Ingenieurwissenschaften, oder alternativ über einen Meister- oder Technikerabschluss mit relevanter Berufserfahrung in der technischen Planung.
* Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement im Bereich Infrastruktur oder Laborplanung ist für diese Position unerlässlich.
* Idealerweise bringen Sie Kenntnisse über biologische oder chemische Arbeitsprozesse mit und haben ein gutes Verständnis für die Anforderungen an Laborumgebungen.
* Der Umgang mit Tools wie ArchiCAD, SAP PM/ERP, ServiceNow oder Confluence ist Ihnen vertraut, oder Sie trauen sich zu, diesen schnell zu erlernen.
* Sie arbeiten eigenverantwortlich, strukturiert und lösungsorientiert, behalten auch bei wechselnden Anforderungen den Überblick und kommunizieren sicher auf Deutsch und Englisch.
* Die Position erfordert Reisebereitschaft an zwei Tagen pro Woche an unseren Standort in Bergisch Gladbach.
Zusätzliche Informationen
Was wir bieten
* Arbeiten mit freier und selbstbestimmter Zeiteinteilung, auch mobiles Arbeiten
* Ein interkulturelles Umfeld, geprägt von Vielfalt, flachen Hierarchien, Duz-Kultur
* Freiräume, um sich kreativ einzubringen und aktiv mitzugestalten
* Individuelle Weiterbildung in unserer Miltenyi University als Kern der Miltenyi DNA
* 30 Tage Urlaub, vergünstigtes Deutschlandticket, (E)-Bike-Leasing, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsversicherung, Kantine u.v.m.
Vielfalt ist die Grundlage unserer Kreativität bei Miltenyi Biotec. Bringen Sie sich ein, so wie Sie sind – unabhängig von Geschlecht, sexueller Identität, Alter, Herkunft, Religion oder Behinderung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
Wenn Sie in einem offenen, kreativen und hilfsbereiten Team arbeiten möchten, bieten wir Ihnen hier das richtige Umfeld. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung – mit Ihrer Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit.