Als Kategorie-Manager (w/m/d) bist du das verbindende Element zwischen Marketing und Einkauf. Mit einem Gespür für Trends und einem strategischen Ansatz steuerst du unsere Produktkategorien von der Entwicklung über die Vermarktung bis hin zur optimalen Positionierung.AufgabenMerkaptrends, Wettbewerber und Kundenbedürfnisse analysierst du und leitest daraus fundierte Entscheidungen für die Weiterentwicklung unserer Produktkategorien abStrategien entwickelst und setzt um, um Umsatz, Profitabilität und Performance deiner Kategorie zu optimierenVerkaufszahlen, Gewinn und Lagerbestände überwachst du und leitest daraus Maßnahmen zur Sortimentssteuerung abGemeinsam mit dem Marketingteam planst und realisierst du kreative Kampagnen zur optimalen Vermarktung der ProduktePreisanalysen durchführst du und stellst in Abstimmung mit dem Einkauf eine wettbewerbsfähige Preisstrategie sowie die Produktverfügbarkeit sicherNeue Produktchancen identifizierst du, potenzielle Lieferanten evaluierst und verantwortest die kontinuierliche Optimierung des SortimentsStrategische Entscheidungen triffst du zur Produktauswahl, um ein ausgewogenes, marktorientiertes und profitables Sortiment zu gewährleistenVoraussetzungenAbgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Marketing, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren FachrichtungErste Berufserfahrung im Category Management, Produktmanagement oder einer ähnlichen Funktion, idealerweise in der Möbelbranche (kein Konzern)Ein gutes Verständnis für Markttrends und die Bedürfnisse unserer Kunden in unserem SegmentAusgeprägte analytische FähigkeitenKreatives Denken und ein Gespür für zielgruppenspezifische VermarktungKommunikationsstark und Freude an der Zusammenarbeit in interdisziplinären TeamsHands-on-Mentalität und Arbeit strukturiert und eigenverantwortlichVerhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse