SIGNAL IDUNA ist ein Versicherungs- und Finanzdienstleister mit Hauptsitz in Hamburg und Dortmund. In den letzten Jahren haben wir uns als Unternehmen stark verändert. Wir haben eine moderne Arbeitswelt geschaffen und innerhalb unserer neuen Organisationsstruktur etablieren sich agile Arbeitsweisen. Wir arbeiten nutzerzentriert, entscheiden datenbasiert und vertrauen einander. Wir sind bereit für Neues und haben Raum für Ideen. Wir möchten gemeinsam mit dir das Jetzt verändern.
In unserem Team wird Zusammenarbeit großgeschrieben. Du bist ein/e wichtige/r Koordinator:in sowie ein ‚Pacemaker‘ bei der Operationalisierung der Strategie und Umsetzung der Tranformation.
Als Manager:in / Expert:in bist du mitverantwortlich für die Weiterentwicklung der regulatorischen Rahmenbedingungen und das Richtlinien-/& Prozessmanagement der Portfoliosteuerung. Du wirkst damit pro-aktiv auf die Transformation und Aussteuerung des Portfolio-Managements der Delivery Unit der SIGNAL IDUNA Gruppe ein.
Zu deinen Hauptaufgaben gehören:
* Konzeptionelle Ausgestaltung/ Weiterentwicklung von Richtlinien und dazugehöriger Prozesse im Rahmen des Initiativen- & Portfolio-Managements der Delivery Unit der SIGNAL IDUNA Gruppe entlang aufsichtsrechtlicher Anforderungen
* Sicherstellung der Umsetzung des Richtlinienmanagements und einhergehender Steuerungsfunktion in den Prozessen gem. regulatorischer Anforderungen
* Definition und Steuerung der Einhaltung der Prozesse entlang der Richtlinien
* Operative Ausgestaltung und Umsetzung mit relevanten Stakeholdern / Schnittstellen
* Stetige Überprüfung von Qualität und Reifegrad im operativen Tagesgeschäft inkl. relevanter Anpassungen
* Kommunikationsaktivitäten im Rahmen der Rolle auf (Top-) Management-Ebenen und mit den Fachbereichen / Business-Partnern
* Aufbau einer Reportingfunktion zur Risikolage des Portfolio-Managements
* Koordination und Begleitung von internen und externen Prüfungshandlungen (Revision, Aufsicht, etc.) sowie das Nachhalten des Umsetzungsfortschritts bei der Abarbeitung von Feststellungen
* Aufbereitung und Analyse von Ergebnissen sowie Aufzeigen von Handlungsbedarfen und Empfehlungen für den jeweiligen Bereich / Business Partner
* Erstellen von Entscheidungsvorlagen, laufende Erfolgsmessung und Berichterstattung an interne und externe Stakeholder (insb. Vorstand, Fachbereiche, etc.)
* besitzt ein erfolgreich abgeschlossenes Studium aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaft, Jura oder der (Wirtschafts-) Informatik (Bachelor/Master, Diplom o.ä.)
* besitzt idealerweise Grundkenntnisse im gesetzlichen und regulatorischen Rahmen des (IT) Risikomanagements
* bringst fundierte Berufserfahrung in der Leitung anspruchsvoller, funktionsübergreifender Projekte mit Fokus auf Transformation und deren Umsetzung / Operationalisierung – idealerweise auch in agilen Umfeldern - mit
* hast vorzugsweise Berufserfahrung in der Strategieberatung sowie im Versicherungsumfeld, in der Unternehmensentwicklung oder strategischen Unternehmenseinheiten
* hast einen sicheren Umgang mit gängigen IT-Tools und -Systemen
* bringst Erfahrung im Stakeholdermanagement sowie sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten mit
* hast ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine hohe Sozialkompetenz und Empathie sowie stark ausgeprägte Motivations-/Konfliktfähigkeiten
* Reisebereitschaft zwischen Dortmund und Hamburg
* bringst fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit
* kannst du jeden Tag Veränderungen mitgestalten. #veränderedasjetzt
* arbeiten wir teamorientiert und fachlich übergreifend
* kannst du durch ein flexibles Arbeitszeitmodell dein Familienleben und deine Arbeit gut kombinieren
* werden deine Fähigkeiten systematisch im Rahmen des Kompetenzmanagements entwickelt
* kannst du deinen ökologischen Fußabdruck zum Beispiel durch ein E-Bike Leasing verbessern
* funktioniert die Zusammenarbeit dank Microsoft Teams und technisch gut eingerichteter Räume auch standortunabhängig
* kannst du dich auf regionales und abwechslungsreiches Essen in unseren Betriebsrestaurants freuen – auch mit veganen Alternativen