Bürosachbearbeiterin/Bürosachbearbeiter (w/m/d) für die Außenstelle 432
Mittlerer Dienst / vgl. Tarifbeschäftigte
sonstige Funktionsbereiche
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
- Hamburg - ab sofort
Der Arbeitsplatz ist unbefristet zu besetzen. Unter Berücksichtigung des § 12 TVöD erfolgt die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6 TVöD.
Landwirtschaft, Ernährung, Fischereischutz - das sind unsere Einsatzfelder. Wir, die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), führen vielfältige Aufgaben für das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aus. Wir koordinieren Forschungsprojekte, setzen EU-Recht in Deutschland um und informieren aktiv über zentrale Themen - ob gesunde Ernährung oder Biologische Vielfalt. Wir sind Kontrollbehörde und Dienstleisterin zugleich. Lernen Sie uns kennen: www.ble.de
Behörde/Organisation
BLE
Referenzcode
2024/432-086/M
Aufgaben
Die Außenstelle Hamburg ist sowohl regional, als auch weltweit für zahlreiche Kontrollaufgaben zuständig. Die Außenstelle Hamburg ist u.a. zuständig für Warenkontrollen bei Getreide, Fleisch und Milchprodukten, Qualitätskontrollen von Obst und Gemüse, Fisch und Fischereierzeugnissen, Prüfungen von Zuwendungsempfängern, Prüfungen bei Importeuren von Holz, Begutachtungen von Zertifizierungsgesellschaften und Öko-Kontrollstellen, Anlandekontrollen von Fisch und Prüfungen im Bereich von Sondermaßnahmen, sowie der Verwaltung der zugeordneten Liegenschaften inklusive der ausgelagerten Büros. Der Innendienst der Außenstelle koordiniert, lenkt und unterstützt die Prüftätigkeiten des Außendienstes und steht als Dienstleister und Ansprechpartner für alle Beteiligten zur Verfügung.
Ihre Aufgaben sind:
* Disposition des Personaleinsatzes in Abstimmung mit der Sachgebietsleitung im Sachgebiet „Qualitätskontrolle und Markt- und Preisberichterstattung“
* Erstellung von Prüfungsanordnungen, Erfassung von Prüfberichten, Fristenüberwachung, Aufbereitung von Daten zur Unterstützung der Qualitätskontrolleurinnen und Qualitätskontrolleure im Sachgebiet „Qualitätskontrolle und Markt- und Preisberichterstattung“
* Führen von Daten für statistische Zwecke
* Unterstützung anderer Sachgebiete innerhalb der Außenstelle bei der Abwicklung von Sondermaßnahmen und/oder Marktordnungsmaßnahmen
* Unterstützung der Sachgebietsleitung
Wir bieten
* eine moderne, dynamische und zukunftsorientierte Behörde mit rund 1.700 Beschäftigten (w/m/d)
* interessante Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst in ganz Deutschland mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten
* ein umfangreiches Fortbildungsangebot
* die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch verschiedene Arbeitszeitmodelle mit Teilzeit, der Möglichkeit zur Telearbeit bzw. Homeoffice und flexiblen Arbeitszeiten
* faire Arbeitsbedingungen und eine Vergütung im Rahmen tarifrechtlicher Bestimmungen
* die Möglichkeit zur Teilnahme an Betriebssportgemeinschaften
Anforderungen
Erfolgreich absolvierte Berufsausbildung beispielsweise zur/zum:
* Verwaltungsfachangestellten (w/m/d)
* Bürokauffrau/ Bürokaufmann (w/m/d)
* Fachangestellten für Bürokommunikation (w/m/d)
* Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d)
* oder eine Berufsausbildung mit vergleichbaren Ausbildungsinhalten
Darüber hinaus verfügen Sie idealerweise über:
* Allgemeine Kenntnisse im Bereich landwirtschaftlicher Erzeugnisse, insbesondere Obst und Gemüse
* EDV-Kenntnisse (MS-Office, vorzugsweise auch BSCW, Quakon)
* Kenntnisse im Bereich der Abwicklung von Prüfungsaufträgen
* Sorgfalt/Gewissenhaftigkeit/Genauigkeit/Zuverlässigkeit
* Kooperations-/Teamfähigkeit
* Kommunikationsfähigkeit
* Engagement/Motivation
Wir bieten
Anmerkungen
Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung sieht sich der Inklusion verpflichtet. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung (w/m/d) sind daher ausdrücklich erwünscht. Diese werden im Auswahlverfahren besonders berücksichtigt.
Wichtiges zur Bewerbung
Bitte reichen Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit
* Bewerbungsanschreiben
* Lebenslauf
* Studienabschlusszeugnissen
* Prüfungs- und Beschäftigungszeugnissen
* Abschlusszeugnis über die bestandene Berufsausbildung
* ggf. Nachweis über Schwerbehinderung/Gleichstellung, etc.
* bei Einreichung von ausländischen (Fach-)Hochschulabschlüssen: Nachweis einer Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZaB) der Kultusministerkonferenz
bis zum 29.07.2024 in deutscher Sprache ein. Fehlende bzw. unvollständige Nachweise werden nicht nachgefordert.
Papier- und E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden! Ebenfalls können unvollständige Bewerbungsunterlagen leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Bewerbungssystem www.erecruiting.itzbund.de unter Angabe des Referenzcodes „2024/432-086/M“
Interne Beschäftigte (w/m/d) der BLE bewerben sich bitte ausschließlich über den Bereich "Stellenausschreibungen und Bewerbungen" im PVSplus-Portal.
Nach erfolgreich durchlaufenem Auswahlverfahren ist die gesundheitliche Eignung nachzuweisen (Feststellung durch eine ärztliche Untersuchung des betriebsärztlichen Dienstes) sowie ein aktuelles Führungszeugnis ohne Eintragung vorzulegen.
Die im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erhobenen Daten werden ausschließlich zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Unterlagen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Bitte geben Sie bei Rückfragen den Referenzcode an.
Ansprechpersonen
Fragen zu den Aufgaben der vakanten Stelle beantwortet Ihnen Herr Weßler unter der Rufnummer 0228-6845 5010.
Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Heinzen, Telefon: 0228-6845 3278, Frau Schmitz, Telefon: 0228-6845 3026, Herrn Khaldy, Telefon: 0228-6845 2767 bzw. Herrn Kopf, Telefon: 0228-6845 3312.
Bei Fragen oder Problemen zum Online-Bewerbungsverfahren und zu Ihrem persönlichen Konto wenden Sie sich bitte per E-Mail an servicedesk@itzbund.de.