Unternehmensbeschreibung
Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Willkommen bei Bosch.
Stellenbeschreibung
Gebäudelösungen für ein besseres Leben. Der Geschäftsbereich Bosch Building Technologies ist ein international führender Anbieter von Systemen, Lösungen und Dienstleistungen, die die Sicherheit von Menschen sowie Gebäuden und Sachwerten erhöhen und außerdem zu mehr Komfort, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit beitragen.
Bosch Building Technologies gliedert sich in das internationale Produktgeschäft sowie das regionale Systemintegrationsgeschäft. Aktuell sollen die drei Produktbereiche Videosysteme, Zutrittskontroll- & Einbruchmeldesysteme und Kommunikationssysteme sowie die dazugehörigen Querschnittsfunktionen innerhalb des Geschäftsbereiches als eigenständige Einheit aufgestellt und anschließend durch einen neuen Eigentümer als nachhaltiges Kerngeschäft weiterentwickelt werden.
* Internationale und interdisziplinäre Zusammenarbeit: Als Strategic Product-Marketing Manager (w/m/div.) werden Sie zukünftig Teil der neu aufzustellenden Gesellschaft und wirken damit in einem in über 50 Ländern tätigen und global vernetzten Team von etwa 4300 Kolleginnen und Kollegen mit.
* Strategische Führung: Entwickeln und umsetzen regionaler Marktstrategien sowie jährlicher Verkaufspläne für installierte Soundsysteme.
* Umsatzwachstum: Identifizieren von Verkaufsmöglichkeiten und Implementierung proaktiver Maßnahmen zur Erreichung von Umsatz- und Margenzielen.
* Innovative Lösungen: Initiieren und Vorantreiben innovativer Geschäftsmodelle und Go-to-Market (G2M)-Ansätze, um Marktanteile zu sichern.
* Kundenfokus: Zusammenarbeit mit Vertriebsteams zur Einbindung von Schlüsselkunden und Sicherstellung rechtzeitiger Anpassungen zur Zielerreichung.
* Marktkenntnis: Analysieren von Markttrends, Wettbewerbsumfeldern und Kundenbedürfnissen zur Unterstützung strategischer Entscheidungen.
* Produktlebenszyklus-Management: Leitung von Produkteinführungen, Verwaltung des regionalen Demobestands und Koordination von Abverkaufsprogrammen für Lagerbestände.
* Preisstrategie: Beitrag zur Entwicklung von Preisstrategien, um eine wettbewerbsfähige Positionierung und Marktrelevanz sicherzustellen.
* Compliance und Schulung: Sicherstellen, dass Produktangebote den regionalen gesetzlichen Anforderungen entsprechen, und Unterstützung bei der Entwicklung von Schulungsmaterialien für den kommerziellen Bereich.
Qualifikationen
* Ausbildung: Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Erfahrung & Knwo-How: Nachgewiesene Erfahrung in regionalem Marketing, Produktmanagement oder Vertriebsleitung innerhalb der Audioindustrie. Zudem ausgeprägte Fähigkeiten in strategischer Planung, Marktanalyse und Geschäftsentwicklung. Zuletzt Kompetenz in der Umsetzung innovativer Marktstrategien und im Management von Produktlebenszyklen.
* Persönlichkeit und Arbeitsweise: Herausragende Kommunikations- und Kollaborationsfähigkeiten mit Schwerpunkt auf kundenorientierten Lösungen. Außerdem Fähigkeit, in dynamischen Umfeldern zu arbeiten und wirkungsvolle Ergebnisse zu erzielen.
* Sprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkentnisse in Wort und Schrift.
Zusätzliche Informationen
Wir bieten flexible Arbeitsmodelle: von unterschiedlichen Teilzeitmöglichkeiten über mobiles Arbeiten bis hin zum Jobsharing. Sprechen Sie uns gerne dazu an.
Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.
Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess?
Herdis Duderstadt (Personalabteilung)
+49(89)6290-2181