JobbeschreibungSchwarz Digits ist die IT- und Digitalsparte der Schwarz Gruppe. Sie bietet überzeugende digitale Produkte und Services an, die den hohen deutschen Datenschutzstandards entsprechen. Damit garantiert Schwarz Digits größtmögliche digitale Souveränität.Ihre AufgabenBetreuung der inhaltlichen Ausgestaltung unserer internen und externen Events und Messen im B2B- und B2G-UmfeldDurch ihr umfangreiches Netzwerk in Politik und Wirtschaft ist es möglich, zielgruppenspezifische Speaker für unsere Veranstaltungen zu identifizieren und akquirierenSchaffung eines inhaltlichen roten Fadens über unsere externen Auftritte als Schwarz Digits und Entwicklung gemeinsam mit dem Marketing-Bereich einer übergreifenden StorylineVernetzung mit unseren internen Bereichen und Marken sowie Schaffung inhaltlicher SynergienEnges Zusammenarbeiten mit den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, Sales und Public Affairs zum strategischen und inhaltlichen Bespielen unserer Event-TouchpointsMit ihrer gesamtstrategischen Perspektive Entwicklung unserer Veranstaltungsformate weiter und Bewertung bestehender und neuer Formate anhand von Kosten-Nutzen, KPIs, USP und ZielgruppenIhr ProfilErfolgreches Absolvieren eines Studiums oder einer vergleichbaren Ausbildung im Bereich Kommunikationswissenschaft, Marketing oder Politikwissenschaft mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung im Bereich Programm-Management von Messen und VeranstaltungenKombination einer strategischen Perspektive mit einer ausgeprägten Hands-on-MentalitätSchnelle Auffassungsgabe und ständiger Überblick über ThemenZielgruppengerechte Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern wie Kunden, Dienstleistern und TeammitgliedernEntwicklung kreativer Ideen für Veranstaltungen und Finden innovativer LösungenArbeit auch unter Druck ruhig und effizient, Strukturierung und OrganisationStarke Kommunikationsskills in deutscher und englischer Sprache