Sachbearbeiter/-in Finanzcontrolling (m/w/d)
Wir suchen Sie für das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart.
Die Stelle ist zum 01.05.2025 in Teilzeit (50 %) und unbefristet zu besetzen.
Als zugelassener kommunaler Träger nimmt die Landeshauptstadt Stuttgart die Aufgaben der Grundsicherung für Arbeitsuchende im Rechtskreis SGB II in eigener Zuständigkeit wahr.
Dies umfasst die Erbringung der Leistungen zur Eingliederung in Arbeit und der Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts.
Im Sachgebiet Haushalt und Finanzen werden die finanziellen Grundlagen für die Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben geschaffen.
Hierzu gehören die Aufstellung von Haushalts- und Finanzplänen, die Überwachung der Bewirtschaftung und Einhaltung der Budgets sowie die Erstellung von Finanzauswertungen und -berichten.
Ein Job, der Sie begeistert
Bei dieser Stelle arbeiten Sie mit:
1. Zahlreichen Partnern aus öffentlicher Verwaltung und Wirtschaft zusammen, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
2. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedener Fachabteilungen, um deren Ideen und Fähigkeiten einzubringen.
3. Experten und Spezialisten auf verschiedenen Ebenen, um sicherzustellen, dass alle Details optimal gesteuert werden.
Ihre Aufgaben als Sachbearbeiter/-in Finanzcontrolling:
- Wirken Sie bei der Haushalts- und Finanzplanung mit und sind Teil von Projekt- und Arbeitsgruppen.
- Seien Sie für die Haushaltsüberwachung zuständig, insbesondere für die Überwachung der vom Bund zur Verfügung gestellten Budgets für die Verwaltungskosten und die Eingliederungsleistungen.
- Erstellen Sie die Monatsnachweise und Jahresschlussrechnung für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
- Erarbeiten Sie die fachlichen Vorgaben und Verfahrensvorschriften für den operativen Bereich und wirken Sie bei dem Ausbau der Controllinginstrumente und des Berichtswesens mit.
- Seien Sie verantwortlich für das Anforderungs- und Veränderungsmanagement für Haushalts- und Finanzprozesse in der Fachsoftware (LÄMMkom LISSA) und für das Finanzverfahren (SAP-SoJuHKR).
- Arbeiten Sie mit den Fachabteilungen des Jobcenters, den Querschnittsämtern der Landeshauptstadt Stuttgart und den übergeordneten Prüfbehörden auf Landes- und Bundesebene zusammen.
Ihr Profil, das zu uns passt:
Abschluss als Bachelor of Arts Public Management bzw. Diplom-Verwaltungswirt/-in oder ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre oder ein Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor), der für die genannten Aufgaben qualifiziert, vorzugsweise mit finanzwirtschaftlichem Hintergrund.
bewerben können sich ebenfalls Bewerber/-innen, welche die Weiterbildung als Verwaltungsfachwirt/-in erfolgreich abgeschlossen haben.
Berufserfahrung im Bereich Finanz-, Haushalts- und Rechnungswesen ist wünschenswert, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung.
ausgeprägte analytische Fähigkeiten, um komplexe Sachverhalte und übergreifende Zusammenhänge schnell zu erfassen und verständlich aufzubereiten.
ausgeprägter Dienstleistungsgedanke und hohe Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungskompetenz und Durchsetzungsvermögen.
strukturierte Arbeitsweise und ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit.
gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit den IT-Anwendungen (SAP und MS-Office-Anwendungen, insbesondere MS-Excel).
Fragen Sie nach:
ein zukunftssicherer Arbeitsplatz
Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten.
persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus.
Gesundheitsmanagement und Sportangebote.
ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV.
das Fahrradleasing-Angebot „StuttRad“.
betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung.
Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich.
attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart.
Was wir Ihnen bieten:
eine Stelle der Besoldungsgruppe A 12 / Entgeltgruppe 11 TVöD.
Weitere Informationen:
für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Kai Knoblauch unter 0711 216-97091 gerne zur Verfügung.
für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Anke Zwick unter 0711 216-97068 oder anke.zwick@stuttgart.de .
Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere .
Zu bewerbenden Dokumenten:
Please send your application via our online portal until 27.03.2025 at the latest under www.stuttgart.de/jobs.
If an online application is not possible, you can send us your paper application with the reference JC/0016/2025 to the Jobcenter of the City of Stuttgart, Rosensteinstraße 11, 70191 Stuttgart.
Bewerbungsermutigung:
Wir begrüßen Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten, diese werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.
Teilzeitarbeit ist bei allen Stellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite: www.stuttgart.de/jobs