Die Lahn-Dill-Kliniken sind ein kommunales Krankenhaus-Unternehmen im Lahn-Dill-Kreis. An den Standorten Braunfels, Dillenburg und Wetzlar werden jährlich rund 40.000 Patienten stationär behandelt. Mit insgesamt 915 Betten und rund 2.800 Mitarbeitern sind die Lahn-Dill-Kliniken einer der größten Klinikverbunde in Hessen.
Für den Geschäftsbereich Pflege- und Patientenmanagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Dillenburg einen
Case Manager (m/w/d)
(Vollzeit, unbefristet)
Eine Erkrankung kann eine Veränderung der gewohnten Lebenssituation zur Folge haben. Case Management (CM) ist eine Betreuungsmethode im Sozial-, Gesundheits- und Versicherungsbereich, die bei komplexen Fragestellungen und hohem Koordinationsbedarf zum Einsatz kommt.
Zu Ihrem zukünftigen Aufgabengebiet gehören:
* Beratung, Organisation und Koordination der nachstationären Versorgung (häuslich und/oder stationär) in Bezug auf ein ganzheitliches Entlassmanagement
* Planung, Durchführung und Koordination von fallbezogenen Leistungen unter medizinisch-pflegerischen, sozialen und ökonomischen Aspekten
* Moderation multiprofessioneller Jour Fixe
* Vorbereitung und Begleitung von Zertifizierungsverfahren und Überwachungsaudits
* Weiterentwicklung des Case Managements auf System- und Fallebene
* Ausbau und Pflege des Netzwerkes mit internen und externen Partnern
Sie passen zu uns, wenn Sie:
* über eine abgeschlossene 3-jährige Ausbildung in der Pflege verfügen
* ein Studium im Bereich Pflege- und Case Management oder alternativ eine Weiterbildung als Case Manager (DGCC) (m/w/d) aufweisen bzw. die Bereitschaft besitzen die Weiterbildung zu absolvieren
* mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Pflege aufweisen sowie praktische Kenntnisse im Handlungsfeld Case Management
* im Rahmen Ihrer interdisziplinären Tätigkeit engagiert, flexibel und innovativ sind und über gute Techniken in der Gesprächsführung verfügen
* Kenntnisse in der Krankenhausfinanzierung sowie Sozialgesetzgebung mitbringen
* im Umgang mit der EDV, insbesondere mit ORBIS und den Office-Programmen, routiniert sind
Wir bieten Ihnen:
* ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit Entwicklungschancen
* eigenverantwortliches Arbeiten
* ein kollegiales und engagiertes Team
* eine strukturierte Einarbeitung begleitet durch einen erfahrenen Kollegen (Paten)
* Vergütung nach TVöD-K mit einer zusätzlichen Altersversorgung
* Betriebliche Gesundheitsförderung
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Schwerbehinderte geeignet.
Ihre Ansprechpartner:
Annette Zeitler, Pflegedirektorin (06441/79-2341), oder Svea Förster, Referentin Personalmanagement (06441/79-2028). #J-18808-Ljbffr