Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) - dual Der Master-Studiengang M.Sc. Wirtschaftspsychologie wendet sich an Absolventinnen und Absolventen von Psychologie-Studiengängen und ist auch für Quereinsteiger:innen aus sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtungen offen (Details unter Zulassungsvoraussetzungen). Der Studiengang vermittelt vertiefte wirtschaftspsychologische Kenntnisse, die auf dem von scharfer Konkurrenz um ökonomische Ressourcen, Aufmerksamkeit oder berufliche Talente geprägten Markt immer wichtiger werden. Studieninhalte und Lehre Im Zentrum des Studiums stehen: die Analyse und Gestaltung personal- und organisationspsychologischer Prozesse, die Gestaltung von Kundenbeziehungen unter den Bedingungen des digitalen Wandels und die psychologische Erklärung von ökonomischen Entscheidungs- oder Innovationsprozessen. Die Studierenden erwerben umfassende Kompetenzen in topaktuellen Anwendungsfeldern der Wirtschaftspsychologie wie z. B. dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement, der Finanzpsychologie, den Bereichen User Experience oder Entrepreneurship. Methodische Kompetenzen (qualitative und quantitative Verfahren) sind die intellektuellen Werkzeuge für hochqualifizierte Berufe und werden während des Studiums gezielt ausgebaut. Der Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) kann an unseren Standorten Berlin und Frankfurt Main in englischer Unterrichtssprache (M.Sc. Business Psychology) und an der Media University in Köln bilingual in deutscher und englischer Unterrichtssprache studiert werden. Dein Profil Bewerber:innen: Absolventen und Absolventinnen eines grundständigen allgemeinen oder speziellen Studiums (Uni/FH) in Psychologie oder in einer wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Disziplin. Weitere Informationen zur Zulassung hier. Zielberufe: Zielberufe: Wirtschaftspsychologinnen und Wirtschaftspsychologen sind in allen Industrie- und Dienstleistungsbranchen gefragt. Vor allem im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie gibt es einen wachsenden Bedarf an Arbeitskräften: Recruiter, HR/People Expert, Employer Branding, Organisations-/ Personalentwickler:in, Selbstständiges Coaching, Consultant, Marktforscher:in, Medienforscher:in/Medienwirkungsforscher:in, User Experience und Social Media Designer:in Zulassungsvoraussetzungen: ein guter bis sehr guter Abschluss eines allgemeinen oder speziellen Psychologiestudiums (Universität oder Fachhochschule) oder ein guter bis sehr guter Abschluss eines wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studiums (Universität oder Fachhochschule) Nachweis des Erwerbs von mindestens 20 Credit-Points in psychologischen Fächern und mindestens 10 Credit-Points in statistisch/methodischen Fächern.