Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement o. ä. (w/m/d)10.09.2024 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. Göttingen
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Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement o. ä. (w/m/d)
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Göttingen
Informationen zur Anzeige:
Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement o. ä. (w/m/d)
Göttingen
Aktualität: 10.09.2024
Anzeigeninhalt:
10.09.2024, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Göttingen
Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement o. ä. (w/m/d)
Aufgaben:
Kaufmännische Sachbearbeitung zur administrativen Unterstützung der Gruppenleitung Administrative Tätigkeiten als Sachbearbeitung: Erstellung von Statistiken und Auswertungen, Erstellung von Leistungsverzeichnissen nach Vorgabe, Protokollführung, Termin- und Koordinationsplanung sowie Dokumentenverwaltung und Ablage Erstellen eines ökonomischen Abfallwirtschaftskonzepts unter Auflage der Abfallrechts-Verordnungen sowie Beauftragung sach- und fachgerechter Entsorgung Versand von Expresssendungen sowie Speditions- und Spezialtransporten einschließlich Beratung der Institute und Einrichtungen im Zusammenhang mit kosten- und terminorientierter Versanddienstleistung unter Beachtung des Außenwirtschafts- und Zollrechts bei Auslandsversand Sicherstellung der Unterhalts- und Fensterreinigung am Standort durch Beauftragungen, Kommunikation zum Dienstleister, Aufnahme von Mängeln und Datenpflege der Flächen und Reinigungsgruppen
Qualifikationen:
Abgeschlossene und bestandene Berufsausbildung in einem anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf, alternativ gleichwertige fachbezogene Kenntnisse und nachweisbare einschlägige Berufserfahrung Gute Kenntnisse der internen DLR-Abläufe, Verfahren und Richtlinien; explizit der Beschaffungsordnung des DLR Gute Kenntnisse in den Bereichen des Abfallrechts: KrWG, AbfAEV, AbfBeautfV, AVV, NachwV Grundkenntnisse VOL/A Kenntnisse Außenwirtschafts- und Zollrecht Kenntnisse im Umgang mit administrativen DV-Instrumenten (SAP, ELO) Sehr gute Deutsch- und Rechtschreibkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse Gründliche und umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit Microsoft-Office-Standardanwendungen (Word, Excel, PowerPoint) Ausgeprägte Kundenorientierung Koordinations- und Handlungsgeschick Hohe Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit, Fähigkeit zur Selbstreflexion und Belastbarkeit, ganzheitliche Denkweise
Berufsfeld
Bundesland
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