Leiter:in Kundenservice Energiewirtschaft in Co- Leadership
Die LEW Service & Consulting GmbH ist Service-Unternehmen der LEW-Gruppe. Unser Spektrum umfasst neben zentralen Servicefunktionen vor allem IT-, Kundenservice- und kaufmännische Leistungen. So treiben wir die digitale Transformation der gesamten LEW-Gruppe mit voran. Unser Team bietet den Privat- und Gewerbekund:innen der LEW AG eine professionelle Kundenbetreuung, wobei wir uns konsequent an deren Anforderungen orientieren und mit ihnen wachsen. Du begeisterst unsere Privat- und Gewerbekund:innen mit Service und gestaltest so den vertrieblichen Erfolg der LEW mit.
Darum geht es konkret
In Deinem Verantwortungsbereich führst und steuerst Du in der Abteilung Kundenservice Vertrieb das Sachgebiet Commodity, welches den Service für unsere rund 500.000 Kund:innen rundum Standardprodukte sicherstellt. Aufgrund der Größe (über 30 Mitarbeiter:innen), der Herausforderung und der strategischen Relevanz dieses Sachgebiets wird die Leitung mit zwei Führungskräften besetzt. Im Co-Leadership verantwortet und gestaltet ihr die zukünftige Ausrichtung des Sachgebietes an den Bedürfnissen unserer Kund:innen und der Geschäftsstrategie
Im Detail bedeutet das:
* Ihr treibt gemeinsam die angestoßene Transformation, vom Servicepartner hin zum Service- und Salespartner, an und baut „Inboundsales“ als weiteren Saleskanal in der LEW-Gruppe weiter aus
* Ihr sorgt für ein konstruktives Umfeld, indem ihr mit eurem Team die Chancen der Digitalisierung ergreift und durch Standardisierung und Automatisierung der Prozesse operative Exzellenz erreicht
* Ihr steuert End to End Prozesse intern und bei unseren externen Servicepartner:innen mittels durchgängiger KPI-Struktur, reflektiert und leitet kontinuierlich Verbesserungsmaßnahmen ab. An Effizienz und Kundenzentrierung messt ihr euren Erfolg
* Die Auswahl, Steuerung und Motivation der externen Servicepartner:innen für die transaktionalen Kundenkontakte ist die zentrale Grundlage für skalierbare Prozesse. Euer Fokus liegt auf der Optimierung unserer Servicepartnerlandschaft, sowie die Begleitung und Entwicklung unserer Change-Prozesse in einer dynamischen Kundenwelt.
* Der Support des OneBilling Projekts, zur Einführung eines neuen Abrechnungssystems liegt ebenfalls in eurem Aufgabengebiet
* Ihr begleitet die Servicepartnersteuerung proaktiv und seid beteiligt an der Forecast-Erstellung
Das wünschen wir uns
* Du hast erfolgreich dein Bachelor- oder Masterstudium absolviert, erste Berufserfahrungen gesammelt oder einen vergleichbaren beruflichen Werdegang mit Weiterqualifikation. Optimalerweise hast du bereits erste Erfahrungen in der Energiewirtschaft
* Deine Erfahrung in der Führung von großen Teams (optimalerweise auch 30+ Mitarbeiter;innen) ergänzt du durch agile Arbeitsmethoden und setzt diese in deiner Linientätigkeit um. Dabei führst du dein Team gemäß einem modernen Führungsansatz: Coachend durch Offenheit und Vertrauen
* Du verlierst dich selbst nicht aus dem Auge und hast die Fähigkeit für ein gesundes Selbstmanagement
* Deine ausgezeichneten Kommunikationsskills, sowie deine Erfahrungen im Konfliktmanagement setzt du täglich ein. Auch in stressigen Situationen zeichnest du dich durch einen kühlen Kopf und einen sicheren und motivierenden Umgang mit Menschen aus. Mit einer stark ausgeprägten Durchsetzungsstärke verstehst du es, zu überzeugen und bestmögliche Lösungen für dein Sachgebiet zu finden und verlierst dabei den Blick auf das große Ganze nicht
* Du bist innovative:r Gestalter:in, der:die sich als digitale:r Vorreiter:in bezeichnet. Fortlaufend holst du dir neue Impulse zu Transformation und Trends im Kundenservice, um eine dauerhafte Weiterentwicklung des Sachgebiets sicherzustellen
* Kundenorientierung ist für dich ein klarer Anker in deinem täglichen Tun. Als Kundenversteher: in bringst du Erfahrungen aus dem Kundenservice, in der Steuerung von externen Servicepartner: innen, im Prozessmanagement sowie im Aufbau von Service Experience im Spannungsfeld Effizienz und Kundenzufriedenheit mit
Das erwartet dich bei uns
* Deine Gesundheit zählt: Mit verschiedenen Aktionen, Sportangeboten und unserer Kooperation mit HanseFit helfen wir dir dabei fit zu bleiben.
* Mit modernen und ergonomischen Arbeitsplätzen machen wir dir das Arbeiten so angenehm wie möglich - dazu gehören aktuelle (IT-)Ausstattung, höhenverstellbare Schreibtische und vieles mehr.
* Mit unserem Onboarding-Programm kommst du entspannt bei LEW an und kannst dir dein persönliches Netzwerk aufbauen. Zusätzlich steht dir dein:e Mentor:in bei deiner Einarbeitung zur Seite.
* Vegan, vegetarisch oder lieber doch mit Fleisch? Unser Betriebsrestaurant hat für jede:n etwas Leckeres zu essen - und ist ganz nebenbei ein beliebter Treffpunkt für alle Kolleg:innen.