Unser Angebot
Beim Polizeipräsidium Hamm ist zum 01.07.2025 eine befristete Vollzeitstelle (39,83 Std./Wo.) als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ (w/m/d) im Sachgebiet 1 des Leitungsstabs neu zu besetzen.
Die Einstellung erfolgt aufgrund vorliegender Sachgrundbefristung gem. §14 Abs. 1 Nr. 3 TzBfG i.V.m. § 21 Abs. 1 BEEG im Rahmen einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung voraussichtlich bis zum 28.06.2026.
Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer und kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Polizei Hamm die Charta der Vielfalt unterzeichnet.
Die Funktion kann grundsätzlich auch im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung ausgeübt werden. Eine möglichst durchgängige Besetzung der Pressestelle während der Bürodienstzeiten muss gewährleistet sein können. Hierzu ist eine flexible Einteilung der Teilzeit zwingend erforderlich.
Sofern bei mehreren eingegangenen Bewerbungen nicht bereits nach Analyse der maßgeblichen individuellen Daten der Bewerberinnen und Bewerber eine Auswahlentscheidung nach Aktenlage angezeigt ist, ist beabsichtigt, die Bewerberinnen und Bewerber zu einem Auswahlgespräch mit strukturiertem Interview einzuladen.
Ihre Aufgaben
* Betreuung der Social-Media-Auftritte des PP Hamm
* Betreuung der Intranet-/Internetpräsenz des PP Hamm
* Mitarbeit beim Erstellen von Flyern, Broschüren und der Mitarbeiterzeitung
* Medienrecherchen und -beobachtungen
* Sammeln, Aufbereiten und Auswerten von polizeirelevanten Informationen
* Zusammenstellen / Archivieren des Pressespiegels
* Beantworten von Medienanfragen und Anfragen der Öffentlichkeit
* Erstellen von Pressemitteilungen
* Mitarbeit an sonstigen Maßnahmen der internen / externen Öffentlichkeitsarbeit
* Einsatzbegleitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei besonderen Einsatzlagen
* Abgeben von O-Tönen für Rundfunk und Fernsehen
Ihr Profil
Erforderlich
* mehrjährige Berufserfahrung im journalistischen Bereich; z.B. durch Volontariat, als Redakteurin/Redakteur in Print- und Digitalmedien oder im Bereich der behördlichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
* Fahrerlaubnis Klasse B
* Bachelor- oder Masterabschluss in dem Studiengang Journalismus oder Kommunikations- und Medienwissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang
Wünschenswert
* Gute Kenntnisse und sichere Anwendung von Standardsoftware / dienstlicher Anwendersoftware von Microsoft-Office und Adobe Programmen z.B. Adobe Premiere Pro, Adobe InDesign, Adobe Illustrator, Adobe Photoshop etc.
* abgeschlossenes Volontariat
Über uns
Das Polizeipräsidium Hamm ist die zuständige Polizeibehörde für die kreisfreie Stadt Hamm mit rund 430 Beschäftigten. An der Spitze der Behörde steht Polizeipräsident Thomas Kubera.
Die Behörde ist für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in den Stadtteilen Hamm-Mitte, Uentrop, Rhynern, Pelkum, Herringen, Bockum-Hövel und Heessen verantwortlich. Auf einer Fläche von 226 km² leben hier etwa 180.000 Einwohner.
Das Polizeipräsidium hat zwei Liegenschaften im Stadtgebiet Hamm. Die Hauptliegenschaft mit dem Sitz des Polizeipräsidenten, dem Leitungsstab und den Direktionen Gefahrenabwehr/Einsatz, Kriminalität und Zentrale Aufgaben befindet sich im Stadtteil Hamm-Mitte. Die Direktion Verkehr und eine zweite Polizeiwache sind in der Liegenschaft Bockum-Hövel untergebracht.
Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte ausschließlich das Bewerbungsportal: