Das können Sie bewegen:
1. Sie führen das Brand Team fachlich und disziplinarisch und definieren geeignete Marketingmaßnahmen, um das zugewiesene Produktporftolio weiter zu stärken und auszubauen.
2. Dabei arbeiten Sie eng mit dem Brand Team, Sales und angrenzenden Abteilungen zusammen, um den jährlichen Brandplan zu erstellen und sicherzustellen, dass er erfolgreich umgesetzt wird.
3. Sie führen regelmäßig produktbezogene Marktanalysen wie Wettbewerbs-, Kunden- und Nachfrageanalysen sowie zielgruppenbezogene Bedarfs- und Trendanalysen durch.
4. Zusätzlich unterstützen Sie die Länder dabei, Vermarktungsmöglichkeiten zu identifizieren, um den Kundenzugang zu stärken, die Kundenbindung zu verbessern und den Marktanteil auszubauen.
5. Sie fördern und erweitern Partnerschaften mit Kunden sowie Vertriebskollegen auf globaler Ebene, um einen kontinuierlichen, transparenten Informationsfluss und eine enge Zusammenarbeit sicherzustellen.
6. Weiterhin obliegt Ihnen die Planung und Strukturierung der erfolgreichen Produktpflege innerhalb des Product Lifecycle Managements ((incl. line-extensions, phase-outs).
7. Darüber hinaus liegt es in Ihrer Verantwortung, Produktneueinführungen sowohl regional als auch global durchzuführen und regelmäßig die Leistungskennzahlen zu überwachen.
8. Sie werden vertrauensvoll mit verschiedenen internen Schnittstellen wie Vertrieb, Strategic Marketing, Controlling, Technologie, Produktion & Supply Chain sowie Kundenservice zusammenarbeiten. In dieser Rolle fungieren Sie als Sparringspartner und unterstützen sie bei ihren Aufgaben.
Das bringen Sie mit:
9. Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften (vorzugsweise mit Schwerpunkt Marketing oder Sales), Gesundheitsmanagement, Medizin, Biologie oder ein vergleichbarer Studiengang
10. Fünf bis sieben Jahre Berufserfahrung im Brand- oder Produktmanagement, idealerweise in der Medizintechnik, Pharmaindustrie, bzw. ähnlichen Berufsbildern
11. Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch; weitere Sprache von Vorteil
12. Sicherer Umgang mit MS Office
13. Erste Führungserfahrung im MedTech/Pharma-Marketing, idealerweise mit internationaler Ausrichtung
14. Begeisterung und gegenseitige Unterstützung für die Zusammenarbeit in einem interkulturellen Team
15. Hohe Eigeninitiative, Mut, Kreativität, eine lösungsorientierte Arbeitsweise und schnelle Auffassungsgabe
Worauf Sie sich bei Heraeus Medical freuen können:
16. Spannende Aufgaben – setzen Sie diese mit hoher Eigenverantwortung in einem ambitionierten Umfeld mit sehr guten Weiterentwicklungsmöglichkeiten um
17. starkes Gehaltspaket - attraktives Grundgehalt zzgl. Bonus und Förderung der privaten Altersversorgung
18. Moderne Arbeitszeitgestaltung - Zeitsouveränität, Fokus auf ergebnisorientiertem Arbeiten
19. Regelmäßige Auszeiten - 30 Tage Jahresurlaub plus bis zu 6 zusätzliche, freie Tage (Betriebsschließung an Brückentagen und zwischen den Jahren), Sonderurlaub für besondere Anlässe, Lebensphasenkonto für bezahlte Freistellungen (z.B. Sabbatical, früherer Eintritt in den Ruhestand)
20. Zusatzleistungen - Rabatte in vielen (Online-)Shops, betriebsärztlicher Dienst mit umfassenden Vorsorgeuntersuchungen, Mitarbeiterkantine mit täglich frisch zubereiteten Speisen
21. Nachhaltigkeit und soziales Engagement - Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie und gezielte Förderung von Initiativen aus den Bereichen Bildung, Familie und Wissenschaft durch eigene Stiftungen