UnternehmensbeschreibungWir sind ein mittelständisches Unternehmen der Druckgussherstellung für namhafte Kunden sowohl der Automobilindustrie als auch der Medizintechnik und anderer Branchen. Eingebettet in eine österreichische Unternehmensgruppe haben wir als Tochterunternehmen der gh Holding GmbH einen starken Partner, mit denen wir Synergieeffekte sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Organisationsstruktur generieren. Als junges Unternehmen, gegründet 2019 aus einem traditionellen Familienbetrieb, leben wir sowohl den Charakter eines Start-Up-Unternehmens als auch die langjährige Tradition der Gießerei Technik mit Aluminium und Magnesium. Hierbei steht stets der Mitarbeiter im Mittelpunkt und gilt als tragende Säule unseres unternehmerischen Erfolgs.StellenbeschreibungEntwicklung und Implementierung einer Einkaufsstrategie im Einklang mit den UnternehmenszielenIdentifizierung neuer Lieferanten und Marktchancen, um ein widerstandsfähiges und agiles Lieferantennetzwerk zu schaffenAufbau und Pflege strategischer Lieferantenbeziehungen, zur Optimierung von Kosten, Qualität und LieferzeitenLeitung und Weiterentwicklung eines Einkaufsteams mit dem Schwerpunkt Beschaffung, Bedarfsplanung und BestandsmanagementFörderung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und Innovation im TeamSicherstellung der optimalen Kapazitätsauslastung und Effizienz innerhalb der EinkaufsabteilungDurchführung von regelmäßigen Schulungen und LeistungsbewertungenIdentifizierung von Möglichkeiten zur Verbesserung der Lieferkette und Umsetzung von Initiativen zur Steigerung der EffizienzEntwicklung und Implementierung von Risikomanagementstrategien zur Sicherstellung der Kontinuität und Qualität der LieferketteImplementierung von KPIs zur Überwachung und Verbesserung der EinkaufsleistungMaterialbestandsplanung in enger Abstimmung mit den Vertriebs- und ProduktionszielenPlanung und Verantwortung des Budgets für den Einkauf und kontinuierliche Überwachung der Ausgaben, im Rahmen der finanziellen Ziele des UnternehmensIdentifizierung / Umsetzung von Möglichkeiten zur Kostenoptimierung durch bspw. Prozessverbesserungen, Lieferantenkonsolidierung und Verhandlungen von MengenrabattenVerhandlung und Überwachung von Verträgen mit LieferantenOptimierung des Einkaufsbudgets durch Kostenkontrollmaßnahmen und innovative BeschaffungsstrategienDurchführung von Marktanalysen zur Identifizierung von Trends und neuen GeschäftsmöglichkeitenRegelmäßiges Reporting an die Geschäftsführung, Kaufmännische Leitung und Betriebsleitung über Einkaufsperformance, Lieferantenbeziehungen und MarkttrendsQualifikationenabgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation wie Betriebswirtlangjährige Erfahrung im strategischen und operativen Einkauf, vorzugsweise im Automotive Bereichnachgewiesene Erfahrung in der Führung und Entwicklung der Abteilung Einkaufausgeprägtes Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, langfristige Partnerschaften aufzubauenexzellente analytische und strategische Fähigkeitenverhandlungssichere EnglischkenntnisseZusätzliche InformationenUnbefristete Festanstellung im internationalen UmfeldWeiterbildungsmöglichkeiten30 Tage JahresurlaubSonderzahlungen wie Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, JubiläumszahlungenGutes Betriebsklima und kollegiale TeamarbeitMitarbeiterrabatteOffene Unternehmenskultur, Raum für Eigeninitiative und Mitgestaltungkurze EntscheidungswegeBetriebliche AltersvorsorgeSummaryType: Full-timeFunction: PurchasingExperience level: Mid-Senior LevelIndustry: Mining And Metals