Wir suchen nun nach einem/einer talentierten Praktikant:in im Bereich Online Marketing mit Schwerpunkt Digital Content (m/w/d), der/die uns beim Erstellen von digitalen Inhalten auf allen unseren Plattformen unterstützt. Ergreife diese einzigartige Chance, deine Fähigkeiten in einer vollständig remote arbeitenden, flexiblen und teamorientierten Umgebung einzusetzen und zu erweitern. Was erwartet dich? Eigenständige Projekte im Online-Marketing: Du planst, steuerst und setzt Marketingaktivitäten auf Plattformen wie YouTube und LinkedIn sowie in den Bereichen E-Mail-Marketing und SEO um. Themen-Ideen und Recherche: Du identifizierst relevante Themen für unsere Plattformen wie YouTube und LinkedIn sowie für unseren Blog, die unsere Zielgruppe ansprechen. Redaktionsplanung: Du planst und koordinierst eigenverantwortlich die Inhalte und deren thematische Schwerpunkte in Abstimmung mit dem Team. Du organisierst und verwaltest unseren Content-Kalender, um sicherzustellen, dass alle Veröffentlichungen rechtzeitig und thematisch abgestimmt erfolgen. Content-Erstellung und -Management: Du verfasst LinkedIn-Beiträge, Videoskripte und Blogartikel. Darüber hinaus verwaltest und erweiterst Du unseren YouTube-Kanal. Newsletter-Gestaltung: Du entwickelst regelmäßige Newsletter, die unsere Abonnent:innen über Neuigkeiten und relevante Inhalte informieren. SEO und Keyword-Optimierung: Du führst SEO-Analysen und Keyword-Recherchen durch, um die Sichtbarkeit unserer Webinhalte in Suchmaschinen zu verbessern. Du optimierst bestehende Inhalte und entwickelst Strategien zur Steigerung unseres organischen Traffics. Auf unserem Blog und YouTube-Kanal findest Du viele echte Beispiele für Artikel und Videos, an denen Du in den letzten Monaten gearbeitet hättest. Was solltest du mitbringen? Ausbildung: Du bist Student:in oder Absolvent:in eines Hochschulstudiums (FH/Uni) in den Bereichen der Geistes-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften. Pflichtpraktika im Rahmen eines Studiums sind gerne willkommen, aber keine Voraussetzung für eine Bewerbung. Erfahrung: Erste praktische Erfahrungen im Online-Marketing sind wünschenswert, vorzugsweise durch Praktika oder Tätigkeiten als Werkstudierende. Schreibfähigkeiten: Deine Texte zeugen von Leidenschaft und Sorgfalt. Du hast die Fähigkeit, gründlich zu recherchieren und deine Schreibstile flexibel an verschiedene Zielgruppen und Content-Formate zu adaptieren. Sprachliche Kompetenz: Exzellente Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind unverzichtbar. Zudem erwarten wir sehr gute Englischkenntnisse, die es dir ermöglichen, sicher zwischen beiden Sprachen zu wechseln und Inhalte in beiden Sprachen zu erstellen. Kommunikationsfähigkeit: Du bist in der Lage, komplexe Sachverhalte klar, einfach und verständlich darzustellen. Teamfähigkeit: Als Teamplayer:in arbeitest du gerne aktiv und selbstständig im Team, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Technologie-Affinität: Du bist versiert im Umgang mit digitalen Tools und Technologien, einschließlich Google Workspace und Microsoft Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint) und dem Einsatz von AI Tools wie z.B. OpenAIs ChatGPT. Was bieten wir dir? Remote-Work: Du kannst bei uns innerhalb Europas ortsunabhängig arbeiten. Flexible Arbeitszeit: Du genießt in deinem Remote Job flexible Arbeitszeiten, um Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen. Erholung: Für eine Praktikumszeit von 6 Monaten erhältst Du 15 Tage Urlaub und bei der technischen Ausstattung fürs Homeoffice unterstützen wir Dich. Teamgefühl: Regelmäßige Teamevents stärken unseren Teamgeist und sorgen für Spaß abseits der Arbeit. Eigenverantwortlichkeit und eine offene Feedbackkultur sind bei uns selbstverständlich. Du findest Deine Skills, Fähigkeiten und natürlich Deine Persönlichkeit in der Stellenanzeige wieder? Perfekt Sende uns bitte neben deinem Lebenslauf auch ein 2-minütiges Video, in dem du erklärst, warum du der/die Richtige für unser Team bist. Das Video kann gerne via Smartphone (Hoch- oder Querformat) aufgenommen werden. Wenn das Video zu groß sein sollte, dann sende es uns entweder via WeTransfer oder lade es z.B. bei YouTube hoch (privat) und füge den Videolink in deine Bewerbung ein. Nach Eingang deiner Bewerbung wirst du innerhalb von drei Tagen eine Rückmeldung von uns erhalten. Anschließend folgt ein 45-minütiges Interview per Videokonferenz. Danach wirst du gebeten, einen Probeartikel zu einem bestimmten Thema zu verfassen. Bei einem zufriedenstellenden Ergebnis erhältst du ein Vertragsangebot und wirst Teil unseres Teams.