Durchführen der Entgeltabrechnung unter Einhaltung der aktuellen steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen für einen abgegrenzten Betreuungsbereich Bearbeiten von Sonderthemen wie Bonusabrechnung, Sonderzahlungen, Prämien und Jahresabschlussarbeiten Abwickeln des Melde- und Bescheinigungswesens sowie das Erstellen und Pflegen von Statistiken und Sonderauswertungen Verwalten der Zeitwirtschaft Betreuen und Beraten von Mitarbeitenden sowie Fach- und Führungskräften zu lohnsteuerrechtlichen, abrechnungs- und personalrelevanten Themen Bearbeiten der externen Korrespondenz und Kommunikation mit Behörden, Sozialversicherungsträgern und Ämtern Abwickeln und Beraten der betrieblichen Altersvorsorge Übernehmen von personaladministrativen Aufgaben Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. Steuerfachangestellte oder eine entsprechende Qualifizierung, z. B. zur Fachkraft für Lohn und Gehalt Berufserfahrung im Bereich der Entgeltabrechnung Aktuelle fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen Erfahrungen in Abrechnungssystemen, idealerweise Kenntnisse in ADP PAISYadvanced und der HR Software rexx, aber kein Muss Teamgeist und absolute Vertrauenswürdigkeit Verantwortungsbewusstsein sowie sorgfältige und selbständige Arbeitsweise Unbefristeter Arbeitsvertrag mit übertariflicher Bezahlung Bis zu 30 Tagen Urlaub im Jahr Urlaubs- und Weihnachtsgeld Arbeitszeitkonto zur Unterstützung der Work-Life-Balance Vermögenswirksame Leistungen und Fahrtgeld iGZ-DGB Tarifzugehörigkeit mit jährlicher Tariferhöhung Kostenfreie hochwertige Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe