Job Description
Die haus ivalo GmbH ist ein privater Träger der stationären Jugendhilfe mit zwei Einrichtungen in Reeßum und Achim. Unser Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 21 Jahren eine stabile und multiprofessionelle Umgebung zu bieten, in der sie ihr Leben selbstbestimmt gestalten können.
Für unsere Einrichtungen Haus Grow und Haus Jump in Achim suchen wir eine engagierten Einrichtungsleitung (m/w/d), die mit Erfahrung, Weitblick und Leidenschaft neue Strukturen mitgestaltet und ein starkes Team führt.
Standort: Achim bei Bremen
Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Leitungsaufgaben – Fachliche, disziplinarische und inhaltliche Begleitung des Teams. Verantwortung für die Umsetzung des Leistungsangebots und der im Hilfeplan getroffenen Vereinbarungen. Vertretung der Einrichtungsleitungen anderer Standorte.
Verwaltung – Belegungsplanung in Abstimmung mit der pädagogischen Leitung und Geschäftsleitung. Organisation der standortbezogenen Dienst- und Urlaubsplanung sowie Verwaltung der Kasse.
Betreuung & Förderung – Unterstützung des Teams in der täglichen Betreuung der Kinder und Jugendlichen.
Berichtscontrolling – Überprüfung der Falldokumentation und des Berichtswesens in Abstimmung mit der pädagogischen Leitung und Geschäftsleitung.
Krisenintervention – Professioneller Umgang mit Krisensituationen, Deeskalation und akute Unterstützung von Jugendlichen in Notlagen.
Erziehungsarbeit – Förderung der sozialen, emotionalen und kognitiven Entwicklung durch gezielte pädagogische Maßnahmen.
Elternarbeit – Enge Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten, um die bestmögliche Unterstützung für die Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten.
Netzwerkarbeit – Kooperation mit Schulen, Jugendämtern, Therapeuten und weiteren relevanten Institutionen zur Sicherstellung einer ganzheitlichen Förderung.
Ausbildung/Studium – Ein abgeschlossenes Masterstudium in Sozialer Arbeit, Sozialpädagogik, Sozialmanagement, Erziehungswissenschaften oder vergleichbare Qualifikationen (z. B. Sozialarbeiter B.A. mit langjähriger Leitungserfahrung in der Jugendhilfe).
Berufserfahrung – Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in einer Jugendhilfeeinrichtung sowie Leitungserfahrung sind von Vorteil.
Fachkenntnisse – Fundierte Kenntnisse im Bereich der Jugendhilfe (SGB VIII), Gesprächsführung und Krisenintervention.
Persönliche Kompetenzen – Hohe Empathie, Kommunikationsstärke, Engagement und Teamfähigkeit zeichnen dich aus.
Organisationstalent – Du arbeitest selbstständig und strukturiert und kannst flexibel auf unterschiedliche Situationen reagieren.
Arbeitsumfeld – Eine dynamische, unterstützende Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team.
Digitalisierung – Ein moderner Arbeitsplatz mit der Möglichkeit für mobiles Arbeiten durch appgestützte Software.
Weiterbildung – Regelmäßige Fortbildungen und Supervision für deine kontinuierliche berufliche Weiterentwicklung.
Faire Vergütung – Eine attraktive Vergütung und zusätzliche Sozialleistungen.
Work-Life-Balance – Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Unsere Extras für dich:
* Firmenwagen mit privater Nutzung
* E-Scooter zur freien Nutzung
* Betriebliche Altersvorsorge
* Arbeitgeberzuschuss zur BAV
* Essenszuschuss
* Krankenzusatzversicherung (inkl. Budget für Massage, Brille, professionelle Zahnreinigung)
* 30 Urlaubstage
* Flexible und austauschbare Arbeitszeiten
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