Leiter Steuern und Beteiligungsbetreuung (m|w|d)
Leiter Steuern und Beteiligungsbetreuung (m|w|d)
* Führungs- und Managementaufgaben: Du übernimmst abwechslungsreiche Leadership-Aufgaben mit einem großartigen Steuerteam.
* Tax Compliance: Du bist für die Einhaltung aller steuerlichen Vorschriften und Gesetze verantwortlich, einschließlich der kontinuierlichen Überwachung und Fortentwicklung des Tax Compliance Management-Systems.
* Planung und Accounting: Du verantwortest die Steuerplanung und das Tax Accounting.
* Beratung: Du berätst und unterstützt die Geschäftsleitung und andere Abteilungen in steuerlichen Angelegenheiten sowie bei M&A-Projekten.
* Koordination: Du koordinierst die Zusammenarbeit mit externen Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Behörden.
* Gestaltung und Optimierung: Du gestaltest die Steuerfunktion sowie die Steuerstrategie und erarbeitest dabei innerhalb des rechtlichen Rahmens steuerliche Optimierungsmöglichkeiten für die Süwag und für Beteiligungsmodelle.
* Betriebsprüfung: Du betreust die steuerliche Betriebsprüfung.
* Weiterentwicklung von Methoden und Tools: Du entwickelst Arbeitsmethoden sowie Prozesse und die steuerlichen IT-Systeme kontinuierlich weiter.
* Projektleitung: Du leitest eigenverantwortlich Projekte mit wesentlicher steuerlicher Bedeutung für die Süwag Gruppe.
* Ansprechpartner im Konzern: An der Schnittstelle zum E.ON-Konzern bist du Ansprechpartner/in, begleitest konzernübergreifende Initiativen und unterstützt dabei auch die Weiterentwicklung der E.ON-Steuerstrategie.
Du hast das gewisse Etwas, wenn Du:
* ein abgeschlossenes stellenspezifisches Studium (z.B. Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht oder eine vergleichbare Fachrichtung) mitbringst und das Steuerberaterexamen erfolgreich abgelegt hast.
* über eine mehrjährige Führungserfahrung in der Steuerberatung oder in einer vergleichbaren Position verfügst (Berufserfahrung bei einer großen Steuerberatungsgesellschaft und im Energiesektor wünschenswert).
* sehr gute Kenntnisse in der Bilanzierung von Steuern nach HGB und IFRS sowie Erfahrungen in der steuerlichen Begleitung von M&A-Projekten hast.
* Kenntnisse in der Anwendung von Steuersoftware und -tools besitzt und dich eine ausgesprochene IT-Affinität kennzeichnet.
* unternehmerisches Denken und Hands-on-Mentalität lebst.
* dich in der Energiewirtschaft auskennst, die Energiewende als Chance begreifst und unseren Weg mit kaufmännischen Impulsen aktiv mitgestalten möchtest.
* ein analytisches Denkvermögen, eine schnelle Auffassungsgabe und eine ausgeprägte Problemlösungskompetenz besitzt.
* Lust hast, Teil eines Führungsteams zu sein, das eine gute Portion Humor schätzt, herzlich und kollegial miteinander umgeht und eine Menge bewegen will.
Als klares Bekenntnis zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie zur Ermöglichung lebensphasenbezogener Arbeitszeitmodelle ist die Position als Teilzeitstelle (mindestens 80%), in Vollzeit oder auch in Form einer Stellenteilung (Job Sharing/Co-Leadership) möglich.
Die Süwag steht für Vielfalt, Toleranz und den respektvollen Umgang miteinander. Das ist nichts Neues und ist tief in unserer Unternehmenskultur verankert. Gemeinsam setzen wir uns seit jeher für eine vielfältige, diskriminierungsfreie und inklusive Gesellschaft ein. Das soll auch so bleiben. Wir heißen alle Menschen, die einen Beitrag zur Energiewende leisten wollen, bei der Süwag herzlich willkommen – unabhängig von ihrer Herkunft, Hautfarbe, kulturellem oder persönlichem Hintergrund.
Gesellschaft: Süwag Energie AG
Vertragsart: Unbefristet
Beschäftigungsart: Vollzeit
Standorte: Frankfurt-Höchst (HE), Pleidelsheim (BW)
Solange die Stelle auf unserer Karriereseite ausgeschrieben ist, suchen wir nach passenden Kandidaten (m|w|d).
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Deine Vorteile bei uns
Deine Gesundheit
Die Gesundheit der Mitarbeitenden ist unser wichtigstes Gut! Und genau deshalb bieten wir ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen Vorsorgeuntersuchungen und Akutangeboten an. Ebenso wie eine Betriebskrankenkasse, einen Betriebsarzt und die Möglichkeit aktiv in unserem Betriebssportverein tätig zu sein. Außerdem sind wir sogar erneut als „Corporate Health“-Unternehmen mit Exzellent ausgezeichnet. Seit 2024 haben wir auch Ersthelfer für psychische Gesundheit bei der Süwag.
Deine Vorteile
Hier findest Du vieles, nur keine Nachteile! Egal ob diverse Leasing-Angebote (IT, Zweiräder), ein Zeitwertkonto, Unterstützung des Ehrenamtes, Mentoring, eSports, Betriebsarzt, Mitarbeiterparkplätze, Mitarbeitertarife, Corporate Benefits, betriebliche Altersvorsorge oder andere attraktive flexible Benefits.
Deine Weiterbildungsmöglichkeiten
Ganz getreu dem Motto: „Man lernt nie aus.“, wollen wir unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit der eigenen, individuellen Karriereentwicklung geben. Durch verschiedene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, egal ob digital oder in Präsenz, unterstützen wir Dich bei Deinem Werdegang.
Dein Beruf, Dein Privatleben
Karriere und Privatleben unter einen Hut bekommen? Kein Problem mit unseren familienfreundlichen flexiblen Arbeitsplatzmodellen und -zeiten, Option auf Workation und mobiles Arbeiten oder unserem Eltern-Kind-Büro, der 38-Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub pro Jahr. Am 24.12. und 31.12. ist selbstverständlich auch frei.
Dein Geld
Über Geld spricht man nicht? Wir schon! Bei uns bekommst Du nicht nur vermögenswirksame Leistungen, sondern auch verschiedene Mitarbeitervergünstigungen und Sonderzahlungen wie z. B. Weihnachtsgeld.
Deine Fragen. Unsere Antworten.
Allgemein
Wir – das Team Personalrecruiting – sind Deine Begleiter durch Deine Bewerbungsreise bei der Süwag und stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite. Wir freuen uns darauf Dich kennenzulernen.
Du hast noch Fragen zum Recruiting-Prozess, dann rufe uns gerne an oder schreibe uns eine E-Mail:
#J-18808-Ljbffr