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Settlement Spezialist (m/w/d)
* Vollzeit
* Remote (hybrid)
* Mit Berufserfahrung
* 17.04.25
* Wildunger Straße 14, 60487, Frankfurt am Main / Derendorfer Allee 2, 40476, Düsseldorf
Einzigartiger Service braucht ein großartiges Team
Wir, die Deutsche WertpapierService Bank AG, sind der führende Dienstleister für Wertpapierservices im deutschen Finanzmarkt. Unser Ziel als verlässliche Bank und moderner Technologiedienstleister ist es, das Wertpapiergeschäft unserer rund 1.200 Kundeninstitute mit neuen Services und effizienten Prozessen zu fördern. Lassen Sie uns diese spannende Herausforderung gemeinsam angehen!
Das erwartet Sie:
In unserem 35-köpfigen Team „Settlement Geno- und Kooperationsbanken“ begleiten wir die Abwicklung von Wertpapiergeschäften sowohl für institutionelle Kunden, als auch für angeschlossene Handelsteilnehmer und ihre Retailkunden – effizient, verlässlich und mit Blick fürs Detail. Wir sorgen dafür, dass die Eigentumsübertragung von Wertpapieren –etwa für die DZ Bank oder Genossenschaftsbanken – präzise und termingerecht erfolgt.
Als Teil des Wholesalegeschäfts unterstützen wir angeschlossene Handelsteilnehmer bei nationalen wie internationalen Settlement-Prozessen. Unsere Stärke liegt dabei in der Kombination aus stabilen Prozessen und dem Blick für das Besondere: Ein Großteil der Geschäftsabwicklung erfolgt automatisiert – doch bei komplexen Fällen oder Abweichungen ist unser Know-how gefragt. Im Exception Handling erkennen wir Auffälligkeiten, analysieren die Hintergründe und leiten gezielt die richtigen Schritte ein, um eine reibungslose Abwicklung sicherzustellen.
Als Settlement-Spezialist/in tragen Sie dazu bei, dass unsere Kunden sich jederzeit auf eine zuverlässige und professionelle Wertpapierabwicklung verlassen können:
* Sie übernehmen die Abwicklung von Börsen-, OTC-, Repo- und Leihgeschäften über nationale und internationale Handelsplattformen und sorgen dabei für einen reibungslosen Ablauf von der Geschäftsanlage bis zur finale Eigentumsübertragung.
* Im Exception Handling analysieren Sie manuell jene Geschäftsfälle, die nicht automatisiert verarbeitet werden können. Sie erkennen Auffälligkeiten, klären Ursachen im Austausch mit internen und externen Stellen und treffen unter Zeitdruck die richtigen Maßnahmen zur Fehlerbehebung – beispielsweise bei fehlenden Stückzahlen oder abweichenden Angaben.
* Auf Basis eingehender SWIFT-Nachrichten prüfen Sie die Rückmeldungen der Lagerstellen, werten technische Rückcodes bei Unstimmigkeiten aus und leiten gezielte Schritte zur Korrektur ein.
* Sie bearbeiten aktiv Lieferdispositionen und greifen ein, wenn automatische Freigaben nicht möglich sind – etwa bei technischen Einschränkungen oder zeitkritischen Aufträgen. Dabei übernehmen Sie Verantwortung für eine fristgerechte und fehlerfreie Abwicklung.
* Im Rahmen von großvolumigen, syndizierten Neuemissionen sind Sie eng eingebunden: Sie bereiten sich gemeinsam mit dem Team auf die Abwicklung vor, stimmen Abläufe ab und stellen sicher, dass alle Prozessschritte korrekt durchlaufen werden.
* Sie kommunizieren souverän mit Kunden, Kontrahenten, Lagerstellen und internen Fachbereichen und übernehmen dabei eine zentrale Rolle in der Klärung von Abweichungen oder Fragen im Settlement-Prozess.
* Gemeinsam mit dem Team treiben Sie die Optimierung bestehender Prozesse voran – sowohl innerhalb der Abteilung als auch im Rahmen von End-to-End-Betrachtung mit externen Partnern.
* Wenn Sie Interesse an fachlicher Weiterentwicklung haben, besteht die Möglichkeit, in abteilungsübergreifenden Projekten mitzuarbeiten und Ihre Fachsicht dort einzubringen.
Das bieten wir Ihnen:
* Sie können wählen, ob Sie in Frankfurt oder Düsseldorf arbeiten möchten
* Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeitmodell) inkl. Home-Office-Möglichkeiten (60% Remote)
* Technische Ausstattung für das Home-Office (Monitore, Tastatur, Maus)
* Leistungsgerechte Vergütung verbunden mit attraktiven Sozialleistungen und Vergünstigungen (u.a. VL und BVV)
* 30 Urlaubstage & 25 Tage aus dem EU-Ausland heraus arbeiten
* eGym Wellpass & Pflegeberatung "aduna.care"
* Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
* Zugang zu LinkedIn Learning
* Empfehlungsprogramm "Mitarbeiter werben Mitarbeiter
* Bezuschusstes Essen in unserer Kantine
* Kostenfreies Deutschlandticket & Fahrradleasing
* Buchbare kostenfreie Parkplätze
Das bringen Sie mit
* Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise im Finanzumfeld, oder bringen eine ähnliche Qualifikation mit.
* Sie haben bereits Erfahrung im Finanzmarktumfeld gesammelt und kennen die grundlegenden Prozesse der Wertpapierabwicklung. Besonders im Umgang mit risikobehafteten und zeitkritischen Abwicklungsprozessen können Sie Ihre Expertise einbringen.
* Sie verfügen über gute Kenntnisse der gängigen Lagerstellensysteme, insbesondere Cascade und Xact. Wenn Sie auch bereits SWIFT-Kenntnisse mitbringen, ist dies für die Einarbeitung von Vorteil, aber kein Muss.
* Der sichere Umgang mit MS Office ist für Sie im Arbeitsalltag selbstverständlich.
* Ob mündlich oder schriftlich - Sie sprechen fließend Deutsch (C1) und bringen auch Englischkenntnisse (B1) mit, um internationale Abwicklungsinformationen sicher zu lesen und mit Lagerstellen zu kommunizieren.
* Idealerweise haben Sie fachliche und methodische Kenntnisse in der On- und Off-Exchange-Abwicklung von Wertpapiergeschäften, ergänzt durch ein gutes Prozessverständnis in diesem Bereich.
* Sie sind offen für eine gelegentliche Mitarbeit in Projekten, beispielsweise bei Tests oder der Formulierung fachlicher Anforderungen. Der Fokus der Stelle liegt dabei dennoch auf dem Tagesgeschäft.
* Teamarbeit bedeutet für Sie mehr, als nur zusammen zu arbeiten. Sie bringen sich proaktiv ein und unterstützen Ihre Kolleg/innen, wo es nötig ist. Dabei haben Sie stets ein Auge auf den Teamzusammenhalt und den konstruktiven Austausch, um gemeinsam Lösungen zu finden und erfolgreich zusammenzuarbeiten.
* Sie können auch in stressigen Phasen mit hohem Zeitdruck ruhig und strukturiert arbeiten, behalten den Überblick und tragen so dazu bei, dass das Team gemeinsam die Servicezeiten einhält.
* Mit risikobehafteten Vorgängen gehen Sie verantwortungsbewusst um und lassen sich von großen Zahlen oder potenziellen Schäden nicht verunsichern. Sie treffen fundierte Entscheidungen, auch wenn Risiken im Spiel sind.
Kontakt:
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Bei Rückfragen können Sie sich an Wiebke Weck im Personalmanagement (069 5099 1876) wenden.
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.
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