Ihre Aufgaben
Ganzheitliche Tätigkeit in einer Serviceeinheit, u. a.:
* Fertigungvon Kurz- und Langtexten (auch nach Phonodiktat)
* ganzheitlicheFührung und Verwaltung der Verfahrensakten
* Fertigungvon Protokollen
* Protokolldienstin Strafsachen beim Land- bzw. Amtsgericht
* Bearbeitungund Anschluss von Posteingängen
* Vorlage der Akten und Posteingängen an die Dezernenten
* Führungdes Fristenkalenders und der Aktenkontrolle
* Erfassung statistischer Verfahrensdaten
* Ausführungvon Verfügungen wie z.B. Terminladungen, Ladung ehrenamtlicherRichter
* schriftlicheMitteilung an Prozessbeteiligte und -bevollmächtigte, Aktenanforderungen
* Ausfertigunggerichtlicher Entscheidungen
* AbwicklungPublikumsverkehr
* Beantwortungvon Sachstandsanfragen
* Berechnung,Vergütung und Entschädigung nach dem JVEG
* Aufgabendes Kostenbeamten und Urkundsbeamten der Geschäftsstelle
* Abfertigungder Posteingänge und -ausgänge
* Archivarbeiten
Die Bearbeitung der Verfahren erfolgt grundsätzlich unterstützt durcheine IT-Fachanwendung. Akten werden konventionell in Papierform und inelektronischer Form geführt.
1. Ihr Profil
Sie verfügen über:
* eine abgeschlossene Berufsausbildung als Justizfachangestellte(r) oder
* eine abgeschlossene Berufsausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte(r)
* eine abgeschlossene Berufsausbildung in vergleichbaren Ausbildungsberufen mit den Tätigkeitsschwerpunkten Büroorganisation, Schriftgutbearbeitung und -verwaltung sowie Vorgangsbearbeitung
* fundierte Kenntnisse im Umgang mit PC-Technik
* überdurchschnittliche bis sehr gute Schreibleistungen
* die Fähigkeit selbständig und ausdauernd zu arbeiten
* eine rasche und überdurchschnittliche Auffassungsgabe
* die Fähigkeit, sich in ein Team einzufügen, die Teamarbeit zu fördern und hierbei eigene Interessen zurückzustellen
* soziale Kompetenz
* eine zuverlässige Arbeitshaltung
* ein hohes Maß an Flexibilität
* die Fähigkeit, auch großem Arbeitsanfall gewachsen zu sein
2. Das bieten wir Ihnen
* eine gründliche Einarbeitung in den Tätigkeitsbereich und ein kollegiales Arbeitsklima
* das Arbeiten im Homeoffice, soweit möglich
* eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
* die Möglichkeit zur Weiterbildung
* Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
* 30 Tage Urlaub
* flexible Arbeitszeiten
* die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
3. Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Da die Einstellung nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz ohne Sachgrund befristet erfolgen soll, können wir Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem Arbeitsverhältnis mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern gestanden haben, leider nicht berücksichtigen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Eine Zusage zur Weiterbeschäftigungnach Ablauf der Befristungen wird bei Einstellung nicht erteilt. Möglichkeiten einer späteren unbefristeten Weiterbeschäftigung im Beamtenverhältnis werden kontinuierlich geprüft.