Das Amt Probstei ist landlich gepragt und besteht aus 20 ehrenamtlich verwalteten Gemeinden mit insgesamt nahezu 23.000 Einwohner*innen. Das Amt ist damit die groste Amtsverwaltung im Kreis Plon. Das Amt betreut auserdem zwei Schulverbande, den Breitbandzweckverband Probstei sowie den Zweckverband Am Sandberg. Die Amtsverwaltung hat ihren Amtssitz in Schonberg. In der Gemeinde Ostseebad Laboe ist ein weiterer Verwaltungsstandort. In der Abteilung III.2 "Bauplanung und Bauordnung" innerhalb des Amtes fur Burgerangelgenheiten ist zum 01.07.2025 die Stelle Sachbearbeitung "Bauplanung und Bauordnung" zu besetzten. unbefristet in Vollzeit Aufgabengebiete 1. Durchfuhrung von Verfahren zur Aufstellung, Anderung und Aufhebung von Bauleitplanen nach dem BauGB (Flachennutzungs und Bebauungsplane) 2. Vertretung der raumordnungsrechtlichen Interessen der amtsangehorigen Gemeinden im Rahmen der Landesund Kreisplanung (insbesondere Landesentwicklungsplan und Regionalplan) 3. Mitwirkung bei weiteren fachgesetzlichen Planungen (bspw. OPNV Planung) 4. Vermessungs und Katasterwesen 5. Wahrnehmung der planungsrechtlichen Interessen der amtsangehorigen Gemeinden im bauordnungsrechtlichen Verfahren (Bauantrage und Bauvoranfragen) 6. Festsetzung von Erschliesungsbeitragen 7. Erstellung von Sitzungsvorlagen sowie Teilnahme am Sitzungsdienst (Amt, amtsangehorige Korperschaften, Zweckverbande) Es wird darauf hingewiesen, dass die Tatigkeit darauf ausgelegt ist, bau und raumordnungsrechtliche Verfahren durchzufuhren. Die Erbringung von stadtebaulichen Leistungen (Erstellung von Bauleitplanen) gehort zur Tatigkeit, da diese ausschlieslich von externen Planungsburos wahrgenommen wird, die von der jeweiligen amtsangehorigen Gemeinde beauftragt werden. Ihr Profil Gesucht wird eine verantwortungsbewusste und durchsetzungsstarke Personlichkeit mit viel Verhandlungsgeschick, die nach Moglichkeit uber Erfahrungen in der Kommunalverwaltung verfugt, eine planungsrechtliche Tatigkeit in einem Stadtplanungsburo ausgeubt hat, oder in vergleichbarer Position Erfahrungen in den genannten Tatigkeitsfeldern sammeln konnte, und sich zutraut, innerhalb der Abteilung Bauplanung und Bauordnung eigenstandig und serviceorientiert zu arbeiten. Die Bereitschaft zur fachubergreifenden Arbeit im Team ist wesentliche Voraussetzung fur die ausgeschriebene Tatigkeit. Die fachlichen Anforderungen stellen sich wie folgt dar: 1. Erfolgreiche Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellte*n, nach Moglichkeit mit der 2. Angestelltenprufung, oder eine vergleichbare Qualifikation, die fur die genannten Aufgabenfelder forderlich ist. 2. Moglichst praktische Berufserfahrung im Bereich des kommunalen Planungsrechts. 3. Sicherer Umgang mit fachbezogenen IT Verfahren (insbesondere Geoinformationssysteme wie bspw. ALKIS IP SYSCON oder MapSolution, HH Pro Doppik und Verfahren aus der Produktfamilie MS Office ) 4. Fahrerlaubnis der Klasse B (ehemals Klasse 3) 5. Bereitschaft, bei Bedarf auch auser