Für die Gesundheitsverwaltung am Landratsamt Weilheim-Schongau suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Diplom-Sozialpädagogen (m/w/d) (FH) oder Bachelor of Arts Soziale Arbeit befristet als Elternzeitvertretung bis 27.07.2026 in Teilzeit (70 %, 28 Wochenstunden) Suchtprävention, insbesondere im Bereich Medien Mitarbeit in der staatlich anerkannten Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen, insbesondere Durchführung von Präventionsveranstaltungen an Schulen im Bereich der sexuellen Bildung Mitarbeit in den Bereichen Gesundheitsförderung, allgemeine gesundheitliche Aufklärung und Prävention sowie in anderen Themen der Sozialarbeit am Gesundheitsamt Gesundheitliche Beratung und Vermittlung von Hilfen nach dem Gesundheitsdienstgesetz Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit Abgeschlossenes Studium als Diplom-Sozialpädagoge (m/w/d) oder ein Abschluss als Bachelor of Arts Soziale Arbeit ist zwingend notwendig Hohe Fachkompetenz und möglichst einschlägige Vorerfahrung Die Fähigkeit zu selbstständigem und systemischem Arbeiten und Entscheiden Gesprächsführungs- und Beratungskompetenz, auch im Umgang mit schwierigen Klientinnen und Klienten Einfühlungsvermögen und Durchsetzungsfähigkeit Psychische Belastbarkeit und Teamfähigkeit Gute und sichere EDV-Kenntnisse Fahrerlaubnis der Klasse B Bitte beachten Sie, dass vor Aufnahme der oben genannten Tätigkeit ein Impfschutz oder eine Immunität bzgl. Masern bzw. eine Kontraindikation betreffend einer Masernschutzimpfung zwingend nachgewiesen werden muss. Interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeiten Gute Einarbeitung im Kollegenkreis sowie umfangreiche Fortbildungsangebote Entgelt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV‑L); die Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe S 11b TV‑L; im Rahmen der Einstufung innerhalb dieser Entgeltgruppe kann einschlägige Berufserfahrung berücksichtigt werden Gleitende Arbeitszeit sowie attraktive Sozialleistungen, z. B. eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen