E-fellows.net Stellenmarkt Jobs & Praktika suchen
Informationen zur Anzeige:
Praktikum im Bereich Marketing - Interne und externe Kommunikation sowie POS-Marketing
Leinfelden-Echterdingen
Aktualität: 14.11.2024
Anzeigeninhalt:
14.11.2024, Bosch-Gruppe
Leinfelden-Echterdingen
Praktikum im Bereich Marketing - Interne und externe Kommunikation sowie POS-Marketing
Aufgaben:
Im Rahmen deines Praktikums unterstützt du das Marketing-Team bei der Erarbeitung und Umsetzung von Marketing-Konzepten zur Erhöhung der Markenbekanntheit von Bosch Professionellem Zubehör in Deutschland und bildest die Schnittstelle zu anderen Bereichen wie unserer Business Unit in der Schweiz, Vertrieb, Logistik, Qualitätsmanagement oder externen Dienstleistern Die Erarbeitung kundenindividueller Point-Of-Sale (POS)-Konzepte für professionelle Fachhändler und den Baumarktbereich gehören ebenfalls zu deinem Aufgabenportfolio. Du wirkst bei der Kreation und Entwicklung von kundenspezifischen Kampagnen sowie Kommunikationsmaßnahmen für den Handel und Verwender mit und unterstützt bei der Steuerung sowie Umsetzung dieser Kommunikationsmaßnahmen. Deine aktive Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von internen und externen Events, wie Messen, Kundenveranstaltungen und internen Tagungen, ist von großer Bedeutung. Zudem erarbeitest du medialen Content, z.B. für unsere PRO News (Print & Digital) und unseren Newsletter. Dies beinhaltet den strukturellen Aufbau, die Erstellung von Agenturbriefings sowie die Texterstellung. Dabei kannst du vor allem dein kreatives und sprachliches Talent ausbauen. Des Weiteren gestaltest du kundenindividuelle Warenplatzierungen zur optimalen Produktpräsentation. Dabei unterstützt du uns bei Rollouts, Produktneueinführungen, Musterungen, Budgetcontrolling und Verkaufsaktionen sowie der Steuerung und Beauftragung von Dienstleistern. Eigenständig übernimmst du die Betreuung und Umsetzung definierter (Teil-) Projekte. Außerdem erstellst du Auswertungen und führst Analysen in Bezug auf verschiedene Kennzahlen (wie z.B. Umsatz und Absatz) zur Überwachung und Steuerung von Marketingmaßnahmen durch. Hinzu kommt das Erstellen von internen und externen Präsentationen sowie Kommunikationsunterlagen.
Qualifikationen:
Ausbildung: Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Marketing/Vertrieb, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbar Erfahrungen und Know-how: sicher im Umgang mit MS Office; insbesondere mit PowerPoint und Excel, SAP-Kenntnisse sind von Vorteil Persönlichkeit und Arbeitsweise: Mit deiner Eigenständigkeit, Strukturiertheit, Zuverlässigkeit, analytischen Denkfähigkeit und starken Kommunikationsfähigkeiten behältst du den Überblick über Projekte und fasst komplexe Sachverhalte präzise ins Auge Begeisterung: hohe Affinität zu klassischen und neuen Medien Sprachen: sehr gutes Deutsch und gutes Englisch