Schwarz DigitsDie IT- und Digitalsparte der Schwarz Gruppe bietet überzeugende digitale Produkte und Services an, die den hohen deutschen Datenschutzstandards entsprechen.Damit garantiert Schwarz Digits größtmögliche digitale Souveränität.Mit diesem Anspruch stellt Schwarz Digits die IT-Infrastruktur und Lösungen für das umfangreiche Ökosystem der Unternehmen der Schwarz Gruppe bereit und entwickelt dieses zukunftsfähig weiter.AufgabenVorbereitung und Ausgestaltung von internen und externen Events und Messen im B2B- und B2G-Umfeld.Idee-Erkundung und Akquisition von zielgruppenspezifischen Rednern für unsere Veranstaltungen.Entwicklung eines inhaltlichen roten Fadens über unsere externen Auftritte als Schwarz Digits und gemeinsame Entwicklung einer übergreifenden Storyline mit dem Marketing-Bereich.Erstellung inhaltlicher Synergien mit unseren internen Bereichen und Marken.Kooperation mit den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, Sales und Public Affairs zur strategischen und inhaltlichen Bespielung unserer Event-Touchpoints.Fortentwicklung unserer Veranstaltungsformate und Bewertung bestehender und neuer Formate anhand von Kosten-Nutzen, KPIs, USP und Zielgruppen.AnforderungenStudium oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Kommunikationswissenschaft, Marketing oder Politikwissenschaft erfolgreich abgeschlossen.Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Programm-Management von Messen und Veranstaltungen.Kombination aus strategischer Perspektive und ausgeprägter Hands-on-Mentalität.Gute Auffassungsgabe und ständiger Überblick über Themen.Zielgruppengerechte Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern wie Kunden, Dienstleistern und Teammitgliedern.Kreative Ideen für Veranstaltungen und innovative Lösungen finden.Betrieb unter Druck ruhig und effizient durchführen, strukturiert und organisiert arbeiten.Starke Kommunikationsskills in Deutsch und Englisch besitzen.