Die News-Welt aufmischen – auch im Zeitalter des digitalen Wandels. Das ist gleichermaßen Anspruch wie Herausforderung. Aber vor allem ist es unsere Passion. Gemeinsam arbeiten wir tagtäglich mit Begeisterung daran, unseren Kunden aktuelle Nachrichten aus der Welt, aus Deutschland und natürlich aus der Pfalz zu bieten. Wir bauen unser digitales Vertriebsteam aus, um neue Wege in der Kundengewinnung zu beschreiten. In dieser neu geschaffenen Position hast du die Möglichkeit, gemeinsam mit unserem motivierten und erfahrenen Team die hierfür erforderlichen digitalen Maßnahmen mit deinen Ideen und deinem Know how aktiv mitzugestalten. Mit deiner Leidenschaft für Daten und deinem Talent, auch komplexe Probleme lösen zu können, nimmst Du bei der Weiterentwicklung unserer Sales- & Marketingaktivitäten eine wichtige Rolle ein. Du entwickelst eine übergreifende Performance Tracking Strategie und erstellst maßgeschneiderte Reportings/Dashboards, um datengestützte Optimierungspotenziale aufzuzeigen Du erstellst komplexe Analysen auf Basis aller zur Verfügung stehenden Daten und Kennzahlen unserer digitalen Kanäle Du interpretierst Daten und leitest Handlungsempfehlungen in Absprache mit unserem und anderen Fachbereichen ab Du reicherst Webdaten mit Produktdaten und Kundensegmenten an, um unseren Kunden entlang des Sales Funnels die richtigen Angebote ausspielen und das Engagement sowie die Retention steigern zu können Du analysierst Bestandskundenportfolios und deckst Neukundenpotenziale auf Du behältst die strategischen Verkaufsziele des Unternehmens stets im Blick und arbeitest teamintern und innerhalb interdisziplinärer Teams an der Entwicklung und Umsetzung neuer analytischer Lösungen und Strategien Mehrjährige Praxiserfahrung in der Datenanalyse im Vertriebs- und Marketingkontext, vorzugsweise in der Medienbranche konntest Du bereits sammeln Du hast ein abgeschlossenes Studium mit berufsrelevanten Schwerpunkten (Marketing, Statistik, Wirtschaftsinformatik o.ä.) oder eine vergleichbare Qualifikation Du bist versiert im Umgang mit Tools zur Auswertung von Daten (z. B. SAP, Power BI, PianoAnalytics, Phyton, R, Excel) und hast sehr gute Kenntnisse in der strukturierten Aufbereitung von Ergebnissen Du verfügst über sehr gute analytische Fähigkeiten und ein ausgeprägtes Verständnis für Zahlen, gepaart mit hoher Problemlösungskompetenz Idealerweise besitzt Du bereits fundierte Kenntnisse in den Bereichen E-Commerce und Performance Marketing Mit deiner Hands-on-Mentalität und Leidenschaft entwickelst du deinen Arbeitsbereich stetig weiter Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab Wir sind die RHEINPFALZ Mediengruppe. Mit flachen Hierarchien, familiären Teamstrukturen und dem gemeinsamen Ziel, unser Medienhaus erfolgreich durch die Transformation zu führen. Vertragsart : Unbefristete Festanstellung Arbeitszeiten : Flexibel und mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Urlaubstage : 30 Urlaubstage bei einer Vollzeitbeschäftigung und zusätzlich anlassbezogene Sonderurlaubstage Vergütung : Ein attraktives, leistungsgerechtes Festgehalt in Verbindung mit Mitarbeiterrabatten und -vergünstigungen Weiterbildung : Regelmäßige und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten inkl. einer nachhaltigen Einarbeitung auch über die Probezeit hinaus Arbeitsatmosphäre : Vertrauensvoll und familiär, der Teamgedanke steht im Vordergrund Weitere Benefits : E-Bike-Leasing, Vermögenswirksame Leistungen, Gesundheitsangebote Patrick Finkbeiner Teamleitung Digital Subscription Management Lena Gehm Personalreferentin / Recruiting Lena.Gehmrheinpfalz.de