Als (Senior) Digital Analytics – Data Analyst hast du eine Schlüsselposition, die mit über den digitalen Erfolg unserer Maßnahmen entscheidet: Denn mit deiner Freude an Zahlen und deinem Willen, Auswertungen wirklich tiefgehend und ganzheitlich zu betrachten, sorgst du für wertvolle Insights. Die gewonnen Erkenntnisse helfen dann bei der Optimierung unserer Kampagnen, Onlineshops und Websites und sorgen so für einen wachsenden Erfolg. Tätigkeiten Erarbeitung Tracking-Konzepte Erstellung Status-Quo-Analysen mit der Definition der (digitalen) Ziele unserer Kunden, Besucherquellen, Conversions, KPI Umsetzung des Tracking-Konzepts in Analytics-Tools, wie z. B. Google Analytics, etracker, Matomo bzw. Piwik PRO Konfiguration von Tag Managern, z. B. Google Tag Manager Abstimmung mit den internen (und externen) Entwickler:innen bzgl. der Bereitstellung notwendiger Daten und Einbindung benötiger Code-Snippets Erstellung von Daten- und Performance-Reports, Prüfung und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen Unterstützung auch in anderen Online Marketing Bereichen Anforderungen Erfahrung mit gängigen Analyse- und Tracking Tools wie Google Analytics, Matomo Analytics, Piwik PRO etc. Erfahrung mit gängigen Reporting-Tools wie Google Looker Studio Verständnis für Web-Technologien Grundkenntnisse im Bereich HTML/CSS und JavaScript Technisches Verständnis von Online-Marketing Technologien, wie z.B. Conversion-Tracking Erfahrung mit Google Ads, Google Search Console und/oder Google Optimize Gerne auch Kenntnisse in anderen Online Marketing Disziplinen Team Wir arbeiten weitestgehend selbstorganisiert – das heißt, wir haben gemeinsam Strukturen entwickelt, in denen alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mitbestimmen können und somit Teil vieler Entscheidungsfindungen sind. Unser Denken ist geprägt von dem Willen, uns als Team und Unternehmen weiterzuentwickeln. Damit bieten wir dir ein Umfeld, in dem auch du dich einbringen und dich fachlich wie menschlich weiterentwickeln kannst. Auch sind uns regelmäßige Fortbildungen wichtig sowie gemeinsamer, kreativer Austausch zu Projekten sowie zur gegenseitigen Inspiration. Bewerbungsprozess Erstes Gespräch um sich unverbindlich kennenzulernen und zu prüfen, ob es menschlich ins Team passt Ein zweites Gespräch mit den Kolleg:innen aus dem Dev-Team zur Klärung der technischen Fragen und Rahmenbedingungen. Das Team trifft auch die Entscheidung über Neueinstellungen