Die Stadt Minden ist mit gut 85.000 Einwohner*innen das Zentrum einer vielfältigen und innovativen Region. Unser Plus: In Minden verbinden sich hohe Lebensqualität mit kurzen Wegen, einem familienfreundlichen Umfeld und Naturnähe. Herausragende kulturelle Angebote, vielseitige Sportmöglichkeiten und eine hochwertige Bildungslandschaft prägen die Weserstadt. Ein bunter Branchenmix aus mehreren tausend mittelständischen Unternehmen macht die Mindener Wirtschaft krisenfest und zukunftssicher.
Mit mehr als 1.300 Beschäftigten gehören die Stadt Minden und die Städtischen Betriebe Minden (SBM) zu den größten Arbeitgebern der Region.
Zusammen gestalten wir in einem großen Team die Zukunft Mindens. In der kommunalen Verwaltung gibt es vielfältige Aufgaben, die alle ein Ziel verfolgen: Guten Service für die Mindener Bürger*innen, Unternehmen und Gäste zu bieten und gemeinsam unsere Stadt jeden Tag ein bisschen besser zu machen.
Die Stadt Minden sucht zum frühestmöglichen Zeitpunkt für den Bereich Organisation/
Informationstechnik (IT) eine*n
Aufgaben
* Konzeption, Betrieb und Weiterentwicklung der Server und IT-Infrastruktur, insbesondere der Virtualisierung und Bereitstellung von Servern, Anwendungen und Desktops
* Administration, Wartung und Überwachung der IT-Infrastruktur
* Betrieb und Wartung der Backup-Infrastruktur
* Erstellung und kontinuierliche Pflege von technischen Dokumentationen sowie stetige Weiterentwicklung der bestehenden Prozessabläufe
* Bereitstellen von IT-Arbeitsplätzen
* aktive Mitarbeit im täglichen IT-Betrieb und Sicherstellung des laufenden Betriebs
* Durchführung von Projekten
Qualifikation
* Sie
* haben ein Hochschulstudium der Fachrichtungen Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder weiterer IT-Disziplinen oder
* eine Berufsausbildung zur*zum Fachinformatiker*in für Systemintegration erfolgreich abgeschlossen und verfügen über eine für die Stelle angemessene berufliche Praxis im IT-Bereich oder
* verfügen über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen und haben bereits entsprechende Tätigkeiten ausgeübt
* Sie verfügen über Erfahrungen und Kenntnisse, insbesondere
* als IT-Administrator
* in den Bereichen
* IT-Infrastruktur sowie Netzwerk
* Aktuelle Windows Umgebungen (Windows Server, Active Directory, DHCP, DNS, GPO etc.)
* Hypervisor, bzw Virtualisierungslösungen wie VMware und Citrix
* Netzwerksicherheit sowie Erfahrungen mit Firewalls
* Installation von Software und Betriebssystemen
* Powershell und Scripting
Benefits
* ein vielfältiges, anspruchs- und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
* flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
* einen sicheren Arbeitsplatz, betriebliche Altersvorsorge, transparente und faire Bezahlung
* gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten
Bewerbungen von tariflich Beschäftigten und Beamt*innen sind möglich.
Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 10 TVöD / Besoldungsgruppe A 11 LBesG NRW bewertet.
Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, setzt jedoch eine flexible Arbeitszeitgestaltung voraus.
Die Stelle kann mit Menschen jeglichen Geschlechts besetzt werden.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Weitere Auskünfte zu den Stelleninhalten und -anforderungen erteilt Herr Finke, Telefon 0571 89745.
Interessierte Bewerber*innen senden ihre aussagekräftige Bewerbung mit den erforderlichen Unterlagen und Nachweisen online über Interamt
Bewerbungsschluss: 24.11.2024
Bitte geben Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen die Referenz-Nr. 187_2024 an.
Fragen zu Ihrer Online-Bewerbung beantwortet Frau Türbsch, Telefon 0571 89-202.
Weitere Hinweise finden Sie auf der Homepage der Stadt Minden.