Job Description Summary Verantwortung fu00fcr die globale Projektsteuerungsaktivitu00e4t und Fu00f6rderung einheitlicher Funktionsspezifikationen sowie gemeinsamer globaler Prozesse fu00fcr die Projektimplementierung. Tu00e4tigkeiten, die dazu dienen, die Erwartungen des Kunden besser zu verstehen oder letztendlich zu erfu00fcllen. Beeinflusst Ansu00e4tze, Projekte und Programme im Funktionsbereich oder der betroffenen Unternehmensorganisation sowie die Arbeitsweise. Beeinflusst Qualitu00e4t, Effizienz und Effektivitu00e4t des eigenen Teams. Hat wesentlichen Einfluss auf die Prioritu00e4ten. Geleitet von professionellen Praktiken und Richtlinien, die von der Rolle selbst gepru00e4gt sind. Verfu00fcgt u00fcber moderate Autonomie und erfordert ein hohes Mau00df an operativem Urteilsvermu00f6gen. Job Description Wer Wir sind: Bei Grid Solutions stellt FACTS (flexible AC transmission systems) eine wichtige Differenzierungstechnologie und einen zentralen Schwerpunkt dar, insbesondere in Europa mit ehrgeizigen Zielen fu00fcr erneuerbare Energien. In diesem Zusammenhang arbeitet Grid Solutions eng mit deutschen u00dcbertragungsnetzbetreibern zusammen, mit Schwerpunkt auf Statcom-Projekte und FACTS im Allgemeinen. Deine Mission: Der Proposal Manager ist verantwortlich fu00fcr die Qualitu00e4t und Wettbewerbsfu00e4higkeit von Angeboten fu00fcr schlu00fcsselfertige Hochspannungs-Umspannwerke in Deutschland und Central Europe. Der Prozess beginnt mit der Auswertung su00e4mtlicher technischer, kaufmu00e4nnischer und logistischer Aspekte der Kundenanfrage und umfasst die Vorbereitung aller benu00f6tigten technischen Dokumente und Genehmigungen. Ziel ist es, ein Angebot mit wettbewerbsfu00e4higen Kosten und korrekten technischen Unterlagen zu erstellen und bis zur endgu00fcltigen Kundenentscheidung zu begleiten. Verantwortlichkeiten und Zustu00e4ndigkeiten Technische Unterstu00fctzung des regionalen Vertriebsteams fu00fcr die Entwicklung der FACTS/(Statcom) Opportunity Technische regionale Ansprechperson gegenu00fcber unserem FACTS/(Statcom) Development Center in Finnland Interne Leitung eines kleinen Teams fu00fcr die Erstellung der Angebote fu00fcr FACTS/(Statcom) Projekte Angebotsanalyse Gru00fcndliche Analyse der Ausschreibungsanforderungen Unterstu00fctzung des Vertriebsteams bei der Go-/NoGo-Entscheidung Festlegung der allgemeinen Bietstrategie unter Einbeziehung interner und externer Partner Angebotsvorbereitung Durchfu00fchrung eines Kick-Off-Meetings zur Einbindung aller benu00f6tigten Abteilungen/Funktionen und Festlegung der Arbeitspakete und Fristen Erstellung von Anfragen fu00fcr interne Produktlinien und externe Unterlieferanten sowie Bestimmung von Schnittstellen/Verantwortungsaufteilungen Technische und kaufmu00e4nnische Klu00e4rung der eingegangenen Angebote unter Einbeziehung interner Abteilungen Entwicklung/Verbesserung technischer Lu00f6sungen mit dem Engineering-Team, falls nicht vom Kunden vorgegeben Festlegung und Abstimmung der Ausfu00fchrungsstrategie (inkl. Zeitplan), Sammlung aller projektbezogenen Kosten, Benchmarking mit bestehenden Angeboten/Projekten und Leitung von Kostensenkungsmau00dfnahmen Durchfu00fchrung einer Risikoanalyse, Vorbereitung und Durchfu00fchrung erforderlicher Genehmigungsmeetings mit verschiedenen Managementebenen Zusammenstellung aller angeforderten Dokumentationen fu00fcr das Angebot, Beschreibung aller Kommentare, Abweichungen und Alternativen gegenu00fcber dem Kunden Pu00fcnktliche und qualitativ hochwertige Einreichung des Angebots Angebotsverfolgung Fortlaufende technische und kaufmu00e4nnische Klu00e4rung mit dem Kunden Kontinuierliche Verbesserung des Angebots in technischer und kostenseitiger Hinsicht Vorbereitung und Einreichung des Best and Final Offer (BAFO) Angebotsu00fcbergabe Sicherstellung einer umfassenden u00dcbergabe an das Ausfu00fchrungsteam im Falle eines Auftragserhalts und Unterstu00fctzung in der ersten Projektphase Unterstu00fctzung des Vertriebsteams bei der Verlustanalyse und Ru00fcckmeldung im Falle eines verlorenen Auftrags Verantwortlichkeiten Schnittstelle zwischen kaufmu00e4nnischen, technischen und Projektfunktionen sowie dem Engineering-, Procurement- und Commissioning (EPC) Partner Verantwortung fu00fcr Kosten, Kosteneinsparungen und Risikobewertung; Erstellung des Risk & Opportunities Register Einreichung umfassender, wettbewerbsfu00e4higer, ausfu00fchrbarer und profitabler Angebote Klu00e4rung bzw. Abweichung von Kundenanforderungen, die dem Unternehmen schaden ku00f6nnten Einhaltung der internen und externen Angebotsfristen, der Arbeitsanweisungen sowie der Angebotsprozesse/gegebenen Tools Umsetzung der Qualitu00e4tsmanagement- und EHS-Verfahren Fu00f6rderung von Ru00fcckmeldungen zur Unterstu00fctzung zuku00fcnftiger Angebote und Unterstu00fctzung der Prozessverbesserung Erforderliche Kompetenzen & Persu00f6nliche Eigenschaften Universitu00e4tsabschluss in Elektrotechnik Fundierte Erfahrung mit FACTS/(Statcom) Mindestens 5-7 Jahre relevante Erfahrung im Technischen Vertrieb, Engineering, Design und Angebotswesen Sehr gute Kenntnisse in MS Office (Outlook, Word, Excel, PowerPoint, Project) Flieu00dfende Deutsch- und Englischkenntnisse (Wort und Schrift) Analytische Fu00e4higkeiten, strukturierte und selbststu00e4ndige Arbeitsweise Gute Teamarbeitsfu00e4higkeit Verhandlungsgeschick gegenu00fcber Unterlieferanten und deutschen Kunden Interkulturelle Offenheit und Kommunikation, basierend auf Erfahrung in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Lu00e4ndern Reisebereitschaft (einige Tage pro Jahr nach Finnland und zum Kunden; regelmu00e4u00dfige Besuche in Dresden und Berlin, falls Standort in Bayern) Additional Information Relocation Assistance Provided: No GE Vernova is an Equal Opportunity Employer. Employment decisions are made without regard to race, color, religion, national or ethnic origin, sex, sexual orientation, gender identity or expression, age, disability, protected veteran status or other characteristics protected by law.