Description Sie möchten Ihre Arbeit neu gestalten und in einem dynamischen Umfeld arbeiten? In einem europaweit tätigen Familienunternehmen, das Ihnen interessante Aufgaben und Herausforderungen bietet? Sie teilen unsere Unternehmenswerte Respekt, Engagement und Nachhaltigkeit? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Manager Supplier Sustainability and Compliance (m/w/d) In dieser Funktion leiten Sie im Einkauf die globalen Initiativen, um die Nachhaltigkeitsziele und alle rechtlichen Anforderungen umzusetzen. Sie tragen direkt zu unserer Procurement Strategie und zur globalen Nachhaltigkeitsstrategie bei. Sie berichten an die Leitung vom Procurement Excellence Team und arbeiten eng zusammen mit dem Category Management, Mill Procurement, Corporate Sustainability, und den Lieferanten. Ihre Aufgaben: Aufbau des Nachhaltigkeitsmanagement und Kontrolle, ob die Nachhaltigkeitsziele im Einkauf und in der Lieferkette erreicht werden. Darunter die die Konzeptionierung und Implementierung der Anforderungen aus dem deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes, der CSRD und der CSDDD in unser Lieferanten- und Risikomanagement. Planung und Koordinierung abteilungsübergreifender Projekte auf unserer Nachhaltigkeitsagenda Aufbau und Leitung des Scope 3 Decarbonisierungs Programs, Umsetzung von Nachhaltigkeitsinitiativen im Lieferantennetzwerk Recherche von aufkommenden Trends und neuen Compliance Anforderungen von Kunden bis hin zu gesetzlichen Anforderungen wie CSDDD und CSRD und der Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen für die Umsetzung Entwicklung, Verbesserung und Implementierung von Policies und Procedures Erstellung von Schulungskonzepten für interne Mitarbeiter und Lieferanten Ansprechpartner für Sustainable Procurement für interne und externe Stakeholder Leitung des Lieferanten-Risikomanagementprogramms, einschließlich: Umsetzung von Sorgfaltspflichten und Risikomanagementprozessen zur Identifizierung und Lösung potenzieller Risiken bei Lieferanten (Lieferanten Financial Risk, Sanctionlist, Geospatial Risk, Cyber Security Risk, etc). Kontinuierliche Überwachung und Entwicklung von Risikominderungsstrategien in Zusammenarbeit mit dem Category Management. Erstellung von ESG-Berichten für interne und externe Stakeholder. Teilnahme an Brancheninitiativen (z.B. UN Global Compact). Ihr Profil: Qualifikation: Hochschulabschluss (Master of Science) in Ingenieurwesen, Wirtschaft, Supply Chain Management, Nachhaltigkeit oder vergleichbarem Bereich, Zertifizierungen in Programm- und/oder PMO-Management (z.B. PMI) sind von Vorteil. Erfahrungen und Know-How: 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Beschaffungs- und Supply Chain Management in einem Produktionsumfeld, mindestens 3 Jahre Erfahrung in Nachhaltigkeits-/CSR- und Compliance-Programmen sowie in der Beschaffungs- oder Lieferkettenfunktion, Erfahrung mit Nachhaltigkeits-/CSR-Themen wie Menschenrechte, Arbeitsstandards, Umwelt und zugrunde liegenden rechtlichen Verpflichtungen, Nachweisbare Erfolge bei der Durchführung von mittelgroßen bis großen Projekten und Programmen, Erfahrung in der erfolgreichen Führung von Projektteams, Erfahrung im Umgang mit JDE Oracle oder SAP, Integrity Next und Power BI. Sprachen: Hervorragende schriftliche und mündliche Fähigkeiten in Englisch, Deutschkenntnisse sind von Vorteil. Persönlichkeit: Praktische/r Mitgestalter/in und enthusiastische/r Selbststarter/in, Hervorragendes strategisches, konzeptionelles und analytisches Denkvermögen, Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, Veränderungen voranzutreiben und interne sowie externe Stakeholder zu überzeugen. Arbeitsweise: Erfahrung in der Präsentation von Empfehlungen und unterstützenden Informationen vor dem Senior Management, Bereitschaft zu Dienstreisen bis zu 30%. Ihre Benefits: Attraktive Vergütung: Sie werden nach Tarifvertrag entlohnt, der ein attraktives Grundgehalt sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld vorsieht. Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle, um die richtige Balance zwischen mobilen Arbeiten und Büropräsenz zu ermöglichen. Betriebliche Altersvorsorge und Lebensarbeitszeitkonto: Wir unterstützen Sie mit einer betrieblichen Altersvorsorge sowie mit einem Lebensarbeitszeitkonto und ermöglichen damit verschiedene Modelle der individuellen Lebensplanung, z.B. einen vorgezogenen Renteneintritt oder ein Sabbatical. WEPA Academy: Unsere WEPA Academy bietet ein ganzheitliches Trainingskonzept, um persönliche Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen und zu ermöglichen. Qualifizierte und engagierte Mitarbeiter sind und bleiben der wichtigste Erfolgsfaktor für WEPA. Nachhaltige Personalpolitik: Eine geringe Fluktuationsrate und eine lange Betriebszugehörigkeit zeichnet das Arbeiten bei WEPA aus. Health & Wellbeing: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheitsaktivitäten, Kooperationen mit verschiedenen Fitnessstudios sowie das externe Mitarbeiterunterstützungsprogramm OTHEB. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.