Die Gemeinde Lengede (rd. 14.500 Einwohner/innen) im Landkreis Peine, zentral zwischen Braunschweig, Salzgitter und Hildesheim gelegen, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Sachbearbeiterin/einen Sachbearbeiter (m/w/d)
für das Service-Büro des Rathauses
Was werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein?
* Umfassende Beratung der Bürgerinnen und Bürger
* Begleitung und Weiterleitung der Bürgerinnen und Bürger an andere Stellen oder Behörden
* Aushändigung von Vordrucken aller Art
* Beglaubigung von Dokumenten und Unterschriften
* Einwohnermeldewesen
* Pass- und Ausweiswesen
* Fundwesen
* Führen einer Gebührenkasse
* Anzeigenaufnahme für „Rund um den Seilbahnberg“
* Bedienen der Telefonzentrale
* Öffnen und Verteilen sämtlicher Eingangspost (in Papier- und digitaler Form)
Welche Anforderungen müssen Sie erfüllen?
* Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit der Bereitschaft den Angestelltenlehrgang I zu absolvieren
* Oder eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten/einen erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenlehrgang 1 (Verwaltungswirt*in)
* Sofern keine allgemeinbildende Schule in Deutschland besucht wurde, ist das Deutsch Sprachniveau B2 vorzuweisen
Was wird zusätzlich erwartet?
* Erfahrung in einem Arbeitsbereich mit erhöhtem Kundenkontakt
* Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität, soziale Kompetenz sowie hohe Belastbarkeit
* Sicheres, freundliches und gewandtes Auftreten im Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
* Bereitschaft sich erforderliches Rechts-/Fachwissen anzueignen
* Sichere Anwendung der Microsoft Office Produkte
Was wird Ihnen geboten?
* Unbefristetes Arbeitsverhältnis
* Wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden (Die Stelle ist sehr eingeschränkt teilzeitgeeignet)
* Tarifgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (Entgeltgruppe 6 TVöD)
* Zuschüsse zu Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Jobticket)
* 30 Tage Urlaub
* Betriebliche Altersversorgung (VBL)
* Leistungsentgelt
Wie können Sie sich bewerben?
Aussagekräftige Bewerbungen können bis zum 19. März 2025 eingereicht werden:
- Online unter
Per E-Mail im pdf-Format an info@lengede.de
- Schriftlich bei der Gemeinde Lengede
Was gibt es sonst zu beachten?
Notwendige Nachweise über die vorhandenen Qualifikationen sind von Ihnen bereits zusammen mit der Bewerbung einzureichen. Eine Übernahme der Kosten für die Erstellung der Nachweise oder der Kosten für die Durchführung eines Anerkennungsverfahrens können nicht übernommen werden.
Gleiches gilt auch für die Übernahme von Fahrt-/Reisekosten.
Wer kann Ihre Fragen beantworten?
Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen Herr Schinke unter der Telefonnummer 05344/89-44, bei Fragen zu den Aufgaben und Anforderungen steht Ihnen Herr Geerts unter der Telefonnummer 05344/89-21 gerne zur Verfügung.
* Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit der Bereitschaft den Angestelltenlehrgang I zu absolvieren
* Oder eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten/einen erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenlehrgang 1 (Verwaltungswirt*in)
* Sofern keine allgemeinbildende Schule in Deutschland besucht wurde, ist das Deutsch Sprachniveau B2 vorzuweisen
Was wird zusätzlich erwartet?
* Erfahrung in einem Arbeitsbereich mit erhöhtem Kundenkontakt
* Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität, soziale Kompetenz sowie hohe Belastbarkeit
* Sicheres, freundliches und gewandtes Auftreten im Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
* Bereitschaft sich erforderliches Rechts-/Fachwissen anzueignen
* Sichere Anwendung der Microsoft Office Produkte