Bachelor of Arts (DHBW) Medien – Fachrichtung Onlinemedien
Zu Beginn des Studiums absolvierst Du ein 4-wöchiges Praktikum im Marketing und in der IT. Anschließend folgen im Wechsel die Theorie- und Praxisphasen. Während der Praxisphasen wirst Du hauptsächlich im Marketing, aber auch in der IT mitarbeiten. Du kümmerst Dich um die Inhalte unserer Website und Social Media Accounts, unterstützt bei der Organisation und Durchführung von Messen und Inhouse-Events, und wirkst bei Content-Produktionen mit. In welchen Phasen der Praxis Du Dich auch befindest, Deine Freude an der Erstellung und Gestaltung von kreativen und crossmedialen Inhalten wird im Vordergrund stehen.
Voraussetzungen
Allgemeine oder dem Ausbildungsbereich entsprechende fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife.
Studiendauer
Drei Jahre, wobei sich jeweils Theoriephasen mit Praxisphasen abwechseln.
Nach drei Jahren erfolgt die Verleihung des akademischen Grades Bachelor of Arts, Onlinemedien.
Studienbeginn ist jeweils am 01. Oktober. Im Rahmen des vorangestellten ca. vierwöchigen Vorpraktikums erhält der Studierende eine Basisausbildung sowohl im Bereich IT, als auch im Marketing.
Studieninhalte
Semester 1 und 2:
* Schwerpunkt I - Web-Technologie / Online-Technik
* Schwerpunkt II - Angewandte Psychologie
* Schwerpunkt III - Web-Design
* Schwerpunkt IV - Arbeiten in Projekten
* BWL- und rechtsnahe Themen
* Wissenschaftliches Arbeiten
* Sozial- und Methodenkompetenz
Semester 3 und 4:
* Schwerpunkt I - Web-Technik / Softwareentwicklung von Web-Anwendungen und mobiler Apps
* Schwerpunkt II - Angewandte Psychologie / Human Computer Interaction (HCI)
* Schwerpunkt III - Web-Design
* Schwerpunkt IV - Arbeit in Projekten
* Medienproduktion
Texten für das Web
Fotografie
Film (z.B. Dramaturgie, Kameratechnik, Drehbuch, eigenes Filmprojekt)
* BWL und Recht
* Sozial- und Methodenkompetenz
Semester 5 und 6:
* Onlinemedien / das Web in Wirtschaft und Gesellschaft
* Wahlfach - Web Engineering
* Wahlfach - User Research
* Wahlfach - Data Science
* Arbeiten in Projekten
* Wirtschaft und Recht
* Sozial- und Methodenkompetenz
Weitere Infos zu den Studiengangsinhalten der DHBW findest du hier: .mosbach.dhbw
Und danach?
Wenn Du Dein duales Studium abgeschlossen hast wirst Du im operativen Marketing mit Schwerpunkt Content-Management und Sales Promotion eingesetzt. Du kümmerst Dich um die Erstellung von Content jeglicher Art (Text, Bild und Video, Graphik, 3D-Animationen) und um die Struktur und die Inhalte der Websites und Social Media Kanäle der AZO-Gruppe. Außerdem arbeitest Du mit Marketing-Agenturen zusammen und klärst die Anforderungen der AZO-Stakeholder an die Contentplanung.