Wir helfen die Welt zu verbessern
Unsere Unternehmenskultur schafft die Voraussetzungen, damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Innovationspotenzial entfalten und gemeinsam bahnbrechende Neuerungen entwickeln können. Wie erreichen wir dieses Ziel? Wir konzentrieren uns jeden Tag darauf, die Zukunft mitzugestalten und einen Arbeitsplatz zu schaffen, an dem Vielfalt und Flexibilität wertgeschätzt werden und der mit unserer Vision und zukunftsorientierten Arbeitsweise im Einklang steht. Wir legen größten Wert auf partnerschaftliche Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung im Team sowie auf Lernen und Entwicklung. Persönliche Beiträge werden anerkannt, und Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Zusatzleistungen. Bewerben Sie sich jetzt.
DEINE NEUE POSITION
Innerhalb des Bereichs Customer Advisory leistet ein Solution Advisor beim Kunden die fachliche Überzeugungsarbeit für sein Portfolio bezogen auf eine Lösung und/oder Branche.
Als fachlich unterstützende Einheit arbeiten wir eng mit dem Vertrieb, Customer Success Management, Partner-Ökosystem sowie anderen am Vertriebsprozess beteiligten Unternehmenseinheiten zusammen. Unsere Kernaufgaben gehen dabei über die komplette Customer Value Journey wie Demand Generation, Deal Support und frühzeitige Absicherung von Renewals.
Für unsere Teams suchen wir erfahrene Senior/Expert Solution Advisor (m/w/d) mit Fokus auf SAP Lösungen, Technologien oder Industrien, die Ihre langjährige Expertise dazu einsetzen, den Vertriebserfolg der Landesgesellschaft Deutschland zu steigern und zu erhalten.
AUFGABEN
1. Aufbau von Lösungs- und oder Industrie-Knowhow und Demoszenarien
2. Erarbeitung von lösungs- oder industriespezifischen Go-to-markets
3. Unterstützung bei der Demand-Generierung und Identifikation neuer Geschäftschancen zum Aufbau inkrementeller Pipeline bei Bestands- und Neukunden
4. Repräsentation des Themengebietes im Rahmen von Messen und Veranstaltungen
5. Begeisterung für neue und innovative Lösungen
6. Qualifizierung der Ausgangssituation beim Kunden und Ausarbeitung eines Lösungsangebots inkl. Mehrwertargumentation
7. Deal Support durch Lösungs- und oder Branchenexpertise und Übernahme notwendiger Tätigkeiten (Beantwortung fachlicher Fragen, Positionierung des SAP Angebots, proaktive Begleitung von Opportunities und Engagements, Durchführung von Demos etc.)
8. Fachliche Bearbeitung und Koordination von Ausschreibungen
9. Erarbeitung kundenspezifischer Architekturszenarien und Präsentation der Lösungen in Form von Vorträgen, Gesprächen und anhand von Demoszenarien
10. Arbeit im Virtual Account Team und Übernahme notwendiger Verantwortung nach Bedarf (bspw. eigenständige Koordination von Engagements, proaktive Weiterführung von Opportunities etc.)
11. Sales, Customer Success Management und Partner Enablement für die fachliche Positionierung und Sicherung unseres Angebots
12. Mitwirkung bei der Ausarbeitung von neuen Vertriebsansätzen und inhaltlichen Schwerpunkten sowie Services zum Erhalt der Kundendurchdringung nach dem Vertragsabschluss
13. Eigenständige Koordination und Planung von Aufgaben zum Aufbau und Erhalt des Customer Footprints über die gesamte Customer Value Journey (CVJ) hinweg
14. Aufbau und Pflege von Referenzen
DEIN PROFIL
15. Abgeschlossenes natur- oder wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium oder vergleichbarer Abschluss
16. Sehr gute Kenntnisse in einer spezifischen Industriebranche und/oder SAP Lösungen,
17. Erfahrung zur jeweiligen Wettbewerbssituation und sicheres Auftreten auf C-Level Ebene
18. Erfahrung beim Erstellen (und Implementieren) von Lösungsarchitekturen
19. Ausgezeichnete Kenntnisse von fachlichen und technologischen Trends
20. Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
21. Sicheres, kompetentes und gepflegtes Auftreten im Umgang mit externen und internen Kunden insbesondere auf C-Level Ebene
22. Sehr hohe Kunden- und Serviceorientierung
23. Erfahrung im Projektmanagement
24. Eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise
25. Eignung zur Arbeit im rollenübergreifenden Team (Teamplayer)
26. Bereitschaft zu Reisen und ständiger Weiterbildung
27. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
BERUFSERFAHRUNG
28. Mehrjährige einschlägige Erfahrung im Bereich Sales, Presales, Consulting, Value Engineering und/oder Business Development
29. Mehrjährige einschlägige Erfahrung in einer Industriebranche und/oder einem Lösungsbereich der SAP
ÜBER DAS TEAM
Der Bereich Customer Advisory untergliedert sich in die Bereiche Solution Advisory, Value Advisory, Industry Advisory, Business Development und Enterprise Architects.
Unsere Hauptaufgaben sind:
30. Wir liefern neue Ideen zum Einsatz unserer Lösung für die Herausforderungen von morgen,
31. Wir erklären unseren Kunden unsere Produkte und die Zusammenhänge sowohl fachlich wie auch technisch bis hin zur vollständigen Informationslage für eine kommerzielle Entscheidung und
32. Wir zeigen unseren Kunden den qualitativen als auch quantitativen Mehrwert unserer Lösungen auf, bspw. durch die Erstellung von individuellen Business Cases.
Der Bereich Customer Advisory der Market Unit Deutschland liefert die beschriebenen Services gemeinsam mit unserer Sales und Customer Success Organisation an die Bestands- und Neukunden der SAP im deutschen Markt. Gemeinsam arbeiten als ein Team, um unsere Kunden von SAP Lösungen in allen Branchen zu überzeugen und zu begeistern.