Verantwortung für die Planung, Umsetzung, Überwachung und Weiterentwicklung des integrierten Managementsystems sowie des HACCP-Konzeptes gemäß FSSC 22000 Leitung interner Audits und Kundenaudits, Erstellung von Auditberichten sowie Ableitung von Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen Erstellung von SOPs, Arbeitsanweisungen und Vorgabedokumenten Verantwortlich für das Beschwerde- und Krisenmanagement intern und extern, Management von Kunden- und Lieferantenreklamationen, Ursachenanalysen (RCA) sowie korrektive und präventive Maßnahmen (CAPA) Sie legen die zu untersuchenden Produktparameter hinsichtlich der spezifizierten und lebensmittelrechtlichen Produktanforderungen fest und definieren die notwendigen Probenahmepläne Bearbeitung von Behörden- und Kundenanfragen sowie -spezifikationen und Erstellung der dafür notwendigen Auswertungen, Präsentationen und Statements Vertretung des Unternehmens in QM-Themen und Schnittstelle zu Produktion/Technik, Logistik, Marketing/Vertrieb, Labor, Lieferanten und Kunden