Ihre Tätigkeiten: Koordinierungs-, Organisations- und Unterstützungsleistungen sowie die Ausschuss- und Öffentlichkeitsarbeit für die Freiwillige Feuerwehr (u.a. Beratungen, Teilnahme an internen Besprechungen der FF, Entwurf und Anpassung von Satzungen, Dienstordnungen und Richtlinien, Klärung von Rechtsfragen) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Erstellung von Vorlagen und Kenntnisgaben für politische Ausschüsse und den Rat, ggf. Sitzungsteilnahme Ratsanfragen beantworten / Stellungnahmen erarbeiten Teilnahme an Stadtkommandositzungen, Ortsbrandmeister-Dienstversammlungen, Feuerwehrverbandssitzungen, Gerätehauseinweihungen, Jubiläen der FF, Sitzungen der Ortsfeuerwehren und entsprechenden Arbeitskreisen Betreuungsstelle für das Freiwillige Soziale Jahr (u.a. Mitwirkung an Auswahlverfahren, Pädagogische Begleitung der FSJ‘ler) Datenschutzbeauftragter für den GB 37 Steuerung und Optimierung von Geschäftsprozessen für Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr Sie bringen mit: Befähigung für die LG 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder vergleichbare Qualifikation als tariflich Beschäftigter (Angestelltenprüfung II) Alternativ haben Sie einen Hochschulabschluss in den Studiengängen Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Ingenieurswissenschaften, Sicherheit und Gefahrenabwehr, Risikomanagement oder ein vergleichbarer Studiengang Bereitschaft zu Arbeitszeiten außerhalb der regulären Arbeitszeiten, z.B. abends oder an Wochenenden Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Belastbarkeit und Flexibilität wertschätzende Haltung und Teamfähigkeit Selbstführung und Selbstreflexion gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen gute EDV-Kenntnisse (Microsoft Office u. a.) und Fortbildungsbereitschaft Fahrerlaubnis für die Führerscheinklasse B Hinweis: Bitte teilen Sie uns in Ihrer Bewerbung mit, ob Sie Berufserfahrung auf konfliktträchtigen Positionen haben und beschreiben Sie diese Erfahrung anhand von Beispielen aus Ihrem Berufsalltag. Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik unserer Stadtverwaltung. Daher begrüßen wir Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, kultureller und sozialer Herkunft, Behinderung, Religion und Weltanschauung. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen werden bei sonst gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Und? Lust bekommen, Wolfsburg mitzugestalten? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 14.05.2025 mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Qualifikationsnachweise als zusammengefasste PDF Datei) online unter https://jobs.stadt.wolfsburg.de