Die Klinikum Oberberg GmbH betreibt im Bergischen Land vier Einrichtungen der Schwerpunkt- und Spitzenversorgung mit etwa 3.200 Mitarbeitenden und 1.200 Betten nebst medizinischen und nicht- medizinischen Tochterunternehmen.
Administrator Team klinische Applikationen w/m/d
Ihre Aufgaben
* Verstärkung unseres Fachteams zur Betreuung klinischer Informationssysteme, insbesondere unseres Krankenhausinformationssystems (KIS). Dies umfasst den Betrieb, die Weiterentwicklung, Schulung und den Support.
* Als kompetenter Ansprechpartner bieten Sie fachliche und organisatorische Beratung mit Fokus auf klinische Applikationen und angrenzende Subsysteme.
* Organisation und Mitarbeit in (Teil-)Projekten im KIS-Umfeld sowie bei der Erstellung von Konzepten.
* Unterstützung bei der Implementierung, dem Ausbau und der Wartung der Telematikinfrastruktur.
* Spezifikation von Prozesslösungen und Weiterentwicklung der klinischen Anwendungen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Berufsgruppen.
* Teilnahme am IT-Rufbereitschaftsdienst.
Ihre Qualifikationen
* Ein abgeschlossenes Studium der (Medizin-)Informatik oder eine abgeschlossene Berufsausbildung als IT-Fachinformatiker, oder eine vergleichbare einschlägige Ausbildung mit Berufserfahrung, vorzugsweise im Krankenhausbereich.
* Erfahrung mit Schnittstellen und Datenaustauschformaten im Gesundheitswesen sowie klinischen Prozessen.
* Kenntnisse in der Betreuung und Anpassung zentraler Krankenhausinformationssysteme, idealerweise iMedOne.
* Vertrautheit mit KIS-integrierten oder KIS-nahen Subsystemen.
* Kommunikationsstärke, analytische Fähigkeiten sowie Freude an selbstständigem, ziel- und lösungsorientiertem Arbeiten.
* Begeisterung für Projektarbeit und Teamarbeit.
Wir bieten
* Attraktive Vergütung: Nach Tarifvertrag für Krankenhäuser (TVöD BT-K) plus einer leistungsabhängige Bonuszahlung sowie einer attraktiven Rufdienstpauschale.
* Zusätzliche Leistungen: Altersversorgung und Gesundheitsförderung.
* Sicherheit: Ein krisensicherer Arbeitsplatz in Vollzeit (38,5 Std./Woche).
* Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub und flexible Arbeitszeitregelungen (Gleitzeit).
* Möglichkeit zeitweise aus dem HomeOffice zu arbeiten
* Einarbeitung & Weiterbildung: Strukturierte Einarbeitung und regelmäßige Weiterbildungen
* Mobilität: Vergünstigtes Deutschlandticket und Jobradleasing-Angebot
* Teamgeist: Ein kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team