Willkommen bei der AOK NordWest - einer starken Gemeinschaft aus vielen unterschiedlichen Menschen.
Unsere individuellen Stärken setzen wir zusammen dafür ein, dass unsere Versicherten gesund bleiben und werden. Dabei entwickeln wir uns persönlich immer weiter und unterstützen uns gegenseitig auf diesem Weg.
Aufgaben
* Sie sind verantwortlich für die Notfall- und Krisenbewältigung sowie -vorsorge innerhalb der AOK NordWest.
* Ihr Aufgabenbereich umfasst die Steuerung aller Aktivitäten zum Aufbau, Implementierung, Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung eines Business Continuity Managements für die AOK NordWest im Einklang mit regulatorischen Rahmenbedingungen (NIS2, CER, KRITIS Dachgesetz usw.).
* Sie stellen ein Risiko-, Krisen und Sanierungsmanagement sicher.
* Sie erarbeiten eigenverantwortlich Richtlinien, Anweisungen und Verfahrensdokumentationen im Themengebiet.
* Sie bauen und pflegen die in- und externe Netzwerkarbeit im Themengebiet.
* Sie berichten direkt an den Vorstand.
Voraussetzungen
* Sie verfügen über ein der Stelle dienliches abgeschlossenes Studium an einer (Fach)-Hochschule mit einem Bachelorabschlusses sowie Berufserfahrung im Krisenmanagement oder einen dienlichen Masterabschluss.
* Sie verfügen über fundierte Erfahrung im Bereich des Business Continuity Management einschließlich branchenspezifischer Vorgehensweisen und Methoden.
* Sie sind bereits als Business Continuity Beauftragter (m/w/d) zertifiziert; falls nicht, besteht bei Ihnen die Bereitschaft, sich (finanziert durch die AOK NordWest) zertifizieren zu lassen.
* Sie kennen die einschlägigen Normen und Richtlinien u.a. ISO22301, NIS2, CER, KRITIS Dachgesetz und bilden sich proaktiv über neueste Entwicklungen in diesem Bereich fort.
* Sie gehen Herausforderungen konstruktiv und ergebnisorientiert an und verfügen über ein ausgeprägtes analytisches Urteilsvermögen.
* Sie sind ein kommunikationsstarker und konfliktfähiger Teamplayer (m/w/d), der/die in einem dynamischen Umfeld Ausdauer und Veränderungsfähigkeit zeigt und Aufgaben mit Selbstmanagement und Tatkraft zuverlässig bewältigt.
Vorteile
* Eine zukunftssichere Tätigkeit bei einem bedeutenden Arbeitgeber im Gesundheitswesen.
* Gesundheit ist uns wichtig. Daher bieten wir unseren Mitarbeitenden ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Möglichkeiten.
* Wir legen Wert auf ein Umfeld, in dem Innovationen entstehen und Sie alle Ihre Ideen einbringen können.
* Neben einer attraktiven tariflichen Vergütung nach Gruppe 12 BAT/AOK-Neu bieten wir Ihnen verschiedene Sozialleistungen wie eine betriebliche Altersversorgung, Familienzuschläge sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
* Wir ermöglichen ein Fahrradleasing und bezuschussen das Jobticket.
* Bis zu 60 % Homeoffice und flexible Arbeitszeiten.
Die AOK NordWest ist eines der größten Unternehmen in Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe. Mit rund 2,9 Millionen Versicherten gehören wir zu den zehn größten Krankenkassen in Deutschland. Unser Anspruch, den wir engagiert leben: moderne Gesundheitsangebote, individuelle Zusatzleistungen, verlässliche Kundennähe und ausgezeichneter Service.