Das Internationale Familienzentrum ist seit über 45 Jahren in Frankfurt interkulturell und integrativ tätig. Mit inzwischen über 500 Mitarbeitenden unterhalten wir vielfältige Angebote und Einrichtungen in den Bereichen Migration und Familie, Psychosoziales Zentrum, Kindertagesbetreuung, Hilfen zur Erziehung und Jugend, Schule und Beruf mit Erweiterten Schulischen Betreuungen, Jugendhilfe und pädagogischen Ganztagsangeboten in Schulen. Unser Bestreben ist es, mit unserer Tätigkeit einen Beitrag zur Diversität in Frankfurt zu leisten. Durch unsere gute Vernetzung bieten wir hierzu vielfältige interdisziplinäre Hilfestellungen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen.
Für unsere Erweiterte Schulische Betreuung in Frankfurt-Eschersheim an der IGS Eschersheim
suchen wir zum 01.11.2024 oder später
Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in / Erzieher*in / Soziolog*in oder päd. Fachkraft (m/w/d) mit vergleichbarer Qualifikation in Teilzeit von 50 bis 60 % unbefristet
Die ESB an der IGS Eschersheim ist seit 2009 ein Geschäftsfeld des IFZ. Sie bietet allen
Schüler*innen der Schule eine Nachmittagsbetreuung an, in der täglich 40 Plätze von 11:30 Uhr bis wahlweise 15:00 Uhr oder 17:00 Uhr zur Verfügung stehen.
Unser Team besteht aus engagierten und qualifizierten pädagogischen Fachkräften, die zur
Gestaltung eines umfassenden und abwechslungsreichen Nachmittagsprogramms von Mitarbeiter*innen anderer Professionen tatkräftig unterstützt werden. Die Betreuungszeit liegt in der Schulzeit zwischen 11:30 Uhr und 17:00 Uhr, in den Ferien zwischen 8:00 Uhr und 17:00 Uhr.
Aufgabenschwerpunkte:
Verantwortliche Begleitung einer Bezugsgruppe von bis zu 15 Kindern
Durchführung und Entwicklung von Angeboten zum non-formalen Lernen und zur Partizipation; z.B. im Bereich Kultur/ Kreativität / Sport, jeweils in engem Austausch mit dem Kollegium der Schule
Konfliktmanagement und Krisenintervention im Falle von Kindeswohlgefährdung
Einbindung der Eltern als Erziehungspartner*innen und als Ansprechpartner*innen in unterschiedlichen Lebensbereichen
Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium
Mitarbeit bei der Konzeptentwicklung und standardisierten Dokumentation
Teilnahme und Mitwirkung an internen und externen Gremien
Wir bieten:
Eine attraktive Stelle in einem sich entwickelnden Arbeitsumfeld
Die Mitarbeit in einem regional starken und weiterwachsenden Unternehmen
Möglichkeit zu kreativem und selbstverantwortlichem Arbeiten
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Teilnahme an Fort- und Weiterbildung
Entwicklung des Qualitätsmanagementprozesses im eigenen Arbeitsbereich
Bezahlung nach Gehaltsgruppe IFZ 4 oder 5, vergleichbar mit TVöD SuE 8b bzw. SuE11a, je nach Qualifikation
Jahressonderzahlung
Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
30 Tage Jahresurlaub und zwei zusätzliche Regenerationstage / Jahr
Deutschlandticket mit Eigenanteil
Vergünstigung im Fitness Studio
Teilnahme an Teamsitzungen, Supervision und internen Schulungen
Ihr Profil:
Hohe Kooperationsbereitschaft und ausgeprägte Teamfähigkeit
Gute EDV-Kenntnisse in MS Office
Interesse an der gemeinsamen Schulentwicklung für den Ganztag
Kreativität und Ideenvielfalt in der Gestaltung partizipativ ausgerichteter Projekte
Kenntnis der Strukturen im Schulalltag und die Bereitschaft, sich in das Schulleben zu integrieren
Abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialarbeit / Sozialpädagogik / Soziologie oder eine Qualifikation im päd. Bereich, entspr. der hess. Heimrichtlinien
Inter- bzw. Transkulturelle Kompetenzen und Vorurteilsbewusstes Handeln
Selbstständigkeit im pädagogischen Handeln
Fachliche und praktische Kompetenz
Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
Sicherer Umgang mit Kommunikationstechniken, eine gute Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit, Flexibilität, Kreativität und Selbstverantwortung sind wichtige Voraussetzungen für eine Mitarbeit in unserem Unternehmen. Außerdem ist uns die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung wichtig.
Grundlage unserer Arbeit ist der Anspruch aller Menschen auf gleichberechtigte Partizipation. Dem entsprechend begrüßen wir alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. (Schwer)behinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.