„One Health“ – dafür steht das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) als interdisziplinäre, wissenschaftliche Fachbehörde. Denn die Gesundheit umfasst viele Aspekte – so liefern nur gesunde Tiere gesunde Lebensmittel, und nur eine gesunde Umwelt ermöglicht körperliches, geistiges und soziales Wohlergehen. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus der Lebensmittelchemie, der Human- und Veterinärmedizin sowie weiteren (natur-)wissenschaftlichen Disziplinen und der Verwaltung arbeiten wir für die Gesundheit von Mensch und Tier und damit für einen modernen Gesundheits- und Verbraucherschutz in Bayern. Unterstützen Sie uns hierbei an einem unserer zahlreichen Standorte Das Sachgebiet Z2 „Personalwesen“ sucht in Erlangen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung (m/w/d) für den Sachbereich Personalmanagement und Zentralaufgaben Kennziffer 24210 Das Sachgebiet Personalwesen betreut über 1.500 Beschäftigte des Amtes während des kompletten Employee Lifecycle (vom Eintritt bis zum Austritt). Dabei handelt es sich um Beamtinnen und Beamte, Tarifbeschäftigte, Auszubildende sowie Praktikantinnen und Praktikanten. Vielseitige Aufgaben, die Sie herausfordern Leitung des Sachbereichs mit zwölf Beschäftigten Der Sachbereich umfasst die Bereiche Recruiting und Onboarding, Stellenbewertung und -ausschreibung, zentrale Zeiterfassung und Personalentwicklung Analyse, Optimierung und Digitalisierung von HR-Prozessen für das gesamte Sachgebiet durch den Einsatz moderner Softwarelösungen unter Einbindung unserer Basissoftware SAP S/4HANA Implementierung von HR-Software sowie deren Anpassung an die spezifischen Bedürfnisse der Behörde Schulung und Unterstützung der HR-Mitarbeitenden bei der Nutzung neuer HR-Software Bearbeitung von Projekten und Konzepten im Bereich HR Planung, Koordination und zielführende Steuerung der Projekte (z. B. Performancesteigerung der hausinternen IT-Systeme, Vereinfachung und Automatisierung von Arbeitsabläufen, Digitalisierung von fachlichen Geschäftsprozessen, Bereitstellung von Steuerungsinformationen für Führungskräfte) Abstimmung und Definition von Projektzielen mit den betreffenden Fachabteilungen inklusive Kommunikation von Zwischenergebnissen mit den Beteiligten Ein Lebenslauf, der uns überzeugt Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom [Univ.] oder Master) der Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Kenntnisse in SAP S/4HANA, SAP R/3 und Workflowsystemen (z. B. XIMA Formcycle) sowie VBA-Kenntnisse Gute Kenntnisse in den Bereichen Datenanalyse und Prozessoptimierung Interesse an / Kenntnisse in der anforderungsorientierten Weiterentwicklung der Personalentwicklung Idealerweise verfügen Sie über Berufserfahrung in der Optimierung von personalwirtschaftlichen Abläufen in Organisationen Eine überdurchschnittliche Sozialkompetenz und sehr gute kommunikative Fähigkeiten zeichnen Sie aus Sie verfügen über ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Engagement und Verantwortungsbewusstsein Besonnenheit und Umsicht, auch in zeitkritischen Situationen Flexibilität und Eigeninitiative runden Ihr Profil ab Umfassende Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau C1 nach GER) Ein Umfeld, das Sie begeistert Flexible Arbeitszeiten Behördliches Gesundheitsmanagement Vereinbarkeit von Familie und Beruf 30 Tage Urlaub plus Heiligabend und Silvester arbeitsfrei Betriebliche Altersvorsorge Jahressonderzahlung Vermögenswirksame Leistungen Fort- und Weiterbildungsakademie Inhouse Sicherer Arbeitsplatz Ideenmanagement Mitarbeitervergünstigungen Mitarbeiterveranstaltungen (Sommerfest, Betriebsausflug etc.) Kantine vor Ort bzw. in der Nähe Kostenfreie Parkmöglichkeit Nutzungsmöglichkeit einer E-Ladesäule Mobiles Arbeiten Beschäftigungsverhältnis / Bewertung Die Einstellung erfolgt zunächst im Wege eines auf zwei Jahre befristeten tarifrechtlichen Arbeitsverhältnisses. Eine Entfristung wird bei Bewährung angestrebt. Die Vergütung richtet sich nach den Regelungen des TV-L. Die beabsichtigte Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe E 13. Nähere Informationen zur Vergütung finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/. Bewerbung Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann bewerben Sie sich gerne bis zum 06.01.2025 über unser Onlinebewerbungsportal. Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren, die Bestandteil dieser Ausschreibung sind, finden Sie ebenfalls auf unserer Website. Wir freuen uns auf Sie Ihre Ansprechpersonen Für Fragen stehen Ihnen Herr Opitz, Tel. 09131 6808-2281, und Frau Kirchbach, Tel. 09131 6808-2753, gerne zur Verfügung. Die geschlechterspezifische Verwendung eines Stellentitels hat keinerlei Einfluss auf die tatsächliche Auswahl für die Position. Chancengleichheit, Inklusion, Akzeptanz von Unterschieden und gegenseitige Wertschätzung werden bei uns großgeschrieben. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (m/w/d) bringen wir jederzeit Wertschätzung und Respekt entgegen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Das LGL fördert, ganz im Sinne des Freistaats Bayern als Dienstherr und Arbeitgeber, aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Alle unsere Stellen sind grundsätzlich teilzeitfähig, soweit durch Jobsharing die Wahrnehmung der beschriebenen Aufgaben gewährleistet ist. Wir begrüßen Bewerbungen von Frauen und Männern besonders dann, wenn es sich um Bereiche unseres Amtes handelt, in denen sie bislang noch in erheblich geringerer Zahl beschäftigt sind. In Bereichen, in denen Frauen in erheblich geringerer Zahl beschäftigt sind als Männer, werden Frauen besonders aufgefordert, sich zu bewerben (Art. 7 Abs. 3 BayGlG). Auch die Inklusion von (schwer-)behinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (m/w/d) ist uns ein großes Anliegen. Bereits jetzt arbeiten bei uns mehr Schwerbehinderte als gesetzlich vorgeschrieben. Sie werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bei der Auswahl bevorzugt berücksichtigt. Am LGL begreifen wir Diversität als Bereicherung, daher begrüßen wir selbstverständlich Bewerbungen von Menschen sämtlicher Nationalitäten. Standort: Erlangen (Dienstsitz)