Als Evang.- Luth. Kirche stehen wir vor der Herausforderung sinkender Mitglieder und durch den demographischen Wandel bedingt sinkender Mitarbeitender. Dadurch haben wir in Zukunft viele Gebäude, die wir anderen Zwecken zuführen müssen.
Weiterhin sehen wir in der Umsetzung des Klimaschutzgesetzes eine zentrale Herausforderung für die Zukunft der kirchlichen Gebäude.
Um strategisch gut in die Zukunft zu gehen, benötigen wir hier eine Fachkraft, die unsere Kirchengemeinden und Dekanatsbezirke umfassend beraten kann.
Die nachfolgenden Kriterien sind für die Kirchengemeinden und für die Entscheidungsträger auf der mittleren Führungsebene in unserer Organisationsstruktur von zentraler Bedeutung.
Ertragsimmobilien und kirchliche Immobilien wirtschaftlich nutzen
Ertragsmöglichkeiten bei kirchlichen Immobilien ermitteln (auf Eigentümer zugehen)
Rentabilitätsprüfung kirchlicher Immobilien hinsichtlich potentieller Ertragsimmobilien
Umnutzungen kirchlicher Gebäude mittels Machbarkeitsprüfung initiieren und auf deren Kosten-Nutzen-Relation prüfen
Fördermöglichkeiten, Investorenakquise, Finanzierungsplanung
Planung der Bewirtschaftung von Ertragsimmobilien
Konzeption und Strategie für die Bewirtschaftung und Verwaltung von Immobilien entwickeln
Beratung und Begleitung beim Verkauf von Immobilien
Aufbau von Netzwerksstrukturen zu Hausverwaltungen, um Ertragsimmobilien extern bewirtschaften zu lassen
Aufbau eines lokalen und regionalen Netzwerkes in der Immobilienwirtschaft für das strategische Immobilienmanagement auf Verbundebene.
Beratung der Dekanatsausschüsse und Gemeinden für Immobilienkonzeptionen und einzelne Projekte – auch mit Blick auf eine Gesamtkonzeption für den Verbund I
Um die Herausforderungen in unserem Gebäudebestand zukunftsfähig zu gestalten sollten Sie eine Ausbildung und Erfahrungen in folgenden Tätigkeitsbereichen mitbringen
ImmobilienmaklerIn
ImmobilienfachwirtIn
Mitarbeitende mit Erfahrungen in der Immobilienbewirtschaftung bei Bauträgern
oder eine anderweitig vergleichbare Qualifikation bzw. Berufserfahrung
Auf was können Sie sich bei uns als Arbeitgeberin verlassen?
Wir freuen uns, wenn Sie in ihrem Arbeitsbereich Wert auf ein selbstständiges Arbeiten und eine flexible Einteilung Ihrer Arbeitszeit erwarten.
Wir sind für Ihre Ideen und Vorstellungen hinsichtlich der Verwertung von Immobilien offen und arbeiten gern mit Ihnen auf Augenhöhe zusammen.
Sie erwarten eine tarifgerechte Bezahlung im Öffentlichen Dienst nach DiVO i.v.m TV-L (EG 10) mit umfangreichen Sozialleistungen wie: Jahressonderzahlung, Beihilfeversicherung, betriebliche Altersvorsorge, zusätzliche freie Tage?
Nach einer Evaluation der Ergebnisse und Umsetzung der Ziele kann die Projektstelle entfristet werden und als dauerhafte Aufgabe fortgeführt werden.
Wenn wir Sie mit unserem Aufgabenportfolio bis jetzt angesprochen haben, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und würden uns sehr freuen, wenn Sie unser Team verstärken.
Damit Sie bei uns gut und gerne arbeiten können, setzen wir neben Ihrer beruflichen Qualifikation noch folgendes voraus:
Sie verfügen über eine gültige Fahrlizenz (Führerschein) der Klasse B (vormals Klasse 3)
Sicherer Umgang mit Microsoft Office Produkten, sowie allg. gute EDV Kenntnisse
Selbstständiges Arbeiten und gute Ausdrucksfähigkeit.
Wünschenswert ist die Zugehörigkeit und Verbundenheit zur Evang.-Luth. Kirche oder einer
Religionsgemeinschaft innerhalb der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung gerne per Mail oder in Schriftform bis spätestens
31.01.2025 mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittsdatums.
Menschen mit Handicap werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.